Die EU Airline Blacklist gibt Auskunft über die unsichersten Fluggesellschaften der Welt. Doch was sagt diese Liste eigentlich aus und wie kommen Fluggesellschaften auf diese Liste?

Der Flugverkehr gilt als einer der am stärksten reguliertesten Bereiche auf der Welt. Insbesondere in den westlichen Ländern ist es in den vergangenen Jahren zu nur wenigen Zwischenfällen gekommen. Ein Mitgrund für diese hohe Sicherheit haben auch die Regularien der Kommission der Europäischen Union. Die wohl interessanteste Regulation: Die EU Airline Blacklist. Doch was steckt dahinter und welche Airline steht überhaupt auf dieser Liste? AERO INTERNATIONAL klärt die wichtigsten Fragen.

Sicherheit im Luftraum dank EASA und EU-Kommission

Als im Dezember 2005 der Wunsch einer einheitlichen Liste über die unsichersten Airlines der Welt entstand, war noch nicht sicher, wie dieses erreicht werden sollte. Doch bereits kurze Zeit später war klar, dass gemeinsame internationale Sicherheitsstandards definiert werden mussten. Diese Standards setzen seitdem einen Maßstab für sicheres Reisen mit dem Flugzeug. Zudem wurde am 22. März 2006 die Airline Blacklist – auch bekannt als Schwarze Liste der Fluggesellschaften – bekannt gegeben.

Foto: Shutterstock
Die Fluggesellschaft Air Koryo aus Nordkorea gehört zu den Airlines auf der Blacklist der EU. Bild: Shutterstock

Die Liste ist dabei in Zusammenarbeit mit der European Aviation Safety Agency – die Flugsicherheitsbehörde innerhalb der Europäischen Union – entstanden. Mithilfe dieser Liste wurden dann Sicherheitsnormen definiert, welche bei Nicht-Einhaltung durch eine Fluggesellschaft zum sofortigen Ausschluss aus dem Flugraum der Europäischen Union führen.

Was kann zu einem Eintrag auf der Blacklist der EU führen?

Die Fluggesellschaften, welche auf der Schwarzen Liste der Europäischen Union gelistet sind, erfüllen meist ein oder mehrere Sicherheitsstandards nicht. Zu diesen grundlegenden Sicherheitsnormen gehören unterschiedliche Mängelzustände, wie beispielsweise fehlende Wartungen oder auch als unsicher eingestufte Flugzeugtypen. Ebenso kann die fehlende Sicherheitsschulung des Personals zu einem Ausschluss vom europäischen Flugverkehr führen.

Welche Fluggesellschaften gelten als unsicher?

Laut der Europäischen Union gibt es unterschiedliche Fluggesellschaften, welche aus dem Flugverkehr der Europäischen Union ausgeschlossen wurden. Zu diesem Ausschluss haben die bereits bekannten Sicherheitsmängel geführt. Das Verbot gilt dabei so lange, bis die Behebung des Zustandes bestätigt werden konnte und die Europäische Union von einem sicheren Flugbetrieb ausgehen kann. Zu den Airlines auf der Blacklist der EU gehören insgesamt mehr als 100 Fluggesellschaften. In der folgenden Auflistung finden Sie einige spannende Beispiele:

  1. IRAN AIR (mit den Flugzeugtypen Boeing 747 und Fokker 100)
  2. Air Koryo (die Staatsairline des nordkoreanischen Regimes)
  3. Himalaya Airlines (aus Nepal stammend)
  4. Aurora Airlines (Russland)

Auffällig ist, dass in der EU Airline Blacklist vornehmlich Fluggesellschaften vorzufinden sind, die in Asien oder Afrika ansässig sind. Aber auch viele russische und armenische Airlines werden als unsicher eingestuft. Einen besonderen vielfältigen Ausschluss erhalten zahlreiche Carrier, welche aus der Demokratischen Republik Kongo oder Nepal stammen, da hier die Sicherheitslage kaum oder gar nicht bewertet werden kann.

Wo finde ich die Airline Blacklist der Europäischen Union?

Um die Airline Blacklist der Europäischen Union abrufen zu können, müssen Sie die Webseite der Europäischen Kommission nutzen. Auf der Webseite der „EU Air Safety List“ können sie schließlich eine Übersicht mit allen ausgeschlossenen Fluggesellschaften abrufen.