Der schwedische Elektroflugzeughersteller Heart Aerospace und die Regierung von Åland gaben ihre Zusammenarbeit bekannt. Untersucht werden soll der Einsatz des elektrischen Regionalflugzeugs ES-30 bei der Entwicklung nachhaltiger Flugdienste für die Inselgruppe der Ostsee.

Åland ist ein autonomer Teil Finnlands mit einer schwedischsprachigen Bevölkerung. Es liegt in der Ostsee zwischen zwei weitläufigen Wirtschaftsregionen, dem Süden Finnlands und der Region Stockholm an der Ostküste Schwedens. Ålands Hauptstadt Mariehamn liegt weniger als 150 km von der schwedischen Hauptstadt Stockholm und Finnlands drittgrößter Stadt Turku sowie weniger als 300 km von Finnlands Hauptstadt Helsinki und der zweitgrößten Stadt Tampere entfernt. Das macht sie zu einem idealen Anwendungsfall für den ES-30 von Heart Aerospace.

Bis zu 30 Passagiere finden Platz im Heart Aerospace ES-30

„Dies ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung der ES-30, da wir uns auf die Betriebsinfrastruktur konzentrieren können, die für das emissionsfreie Fliegen von Mariehamn erforderlich ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Regierung von Åland, um dies Wirklichkeit werden zu lassen.“ sagte Simon Newitt, Chief Commercial Officer bei Heart Aerospace.

Heart Aerospace entwickelt die ES-30, ein regionales Elektroflugzeug mit einer Standardsitzplatzkapazität von 30 Passagieren, das von Elektromotoren mit batteriebetriebener Energie angetrieben wird. Die ES-30 wird eine vollelektrische emissionsfreie Reichweite von 200 Kilometern und eine erweiterte Reichweite von 400 Kilometern mit 30 Passagieren haben. Bis zu 800 Kilometer kann die ES-30 mit 25 Passagieren fliegen, alles einschließlich typischer Airline-Reserven.

Regierung sieht Win-Win Situation in Zusammenarbeit

Flugdienste sind für die wirtschaftliche und soziale Verbindung von Åland zu nahe gelegenen Großstädten auf dem Festland von entscheidender Bedeutung. Mit einer Bevölkerung von 30.000 Einwohnern hat Åland eine blühende Geschäftswelt mit mehr als 2.800 Unternehmen, von denen drei börsennotiert sind.

„Åland hat seit 50 Jahren eine positive Bevölkerungsentwicklung und wächst jedes Jahr weiter. Als Inselgemeinde sind uns unsere Flugverbindungen wichtig, aber auch unsere Umwelt. Deshalb sind leise, emissionsfreie Elektroflüge für uns hochinteressant“, sagte Fredrik Karlström, Minister für Handel und Industrie in der Regierung von Åland.

Heute hat Åland drei Flugverbindungen von Mariehamn nach Stockholm, Schweden, sowie nach Turku und Helsinki auf dem finnischen Festland. (pm)