Die US-Amerikanische Zulassungsbehörde hat ein Elektro-Flugzeug auf Basis einer Dash 8-300 zugelassen. Einem Erstflug steht damit nichts mehr im Weg. Das bisher größte Flugzeug seiner Art ist die Dornier Do 228.

Universal Hydrogen hat von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FAA ein Special Airworthiness Certificate in der Experimental-Kategorie für sein hybrid-elektrisches Testflugzeug auf Basis einer Dash 8-300 erhalten. Nach bereits absolvierten Rollversuchen steht nun einem baldigen Erstflug am Grant County International Airport in Moses Lake, US-Bundesstaat Washington, zumindest von behörderlicher Seite nichts mehr im Weg.

Dornier Do 228 als größtes Elektro-Flugzeug abgelöst

Wenn dieser Testflug stattgefunden hat, bei dem lediglich eines der beiden Triebwerke versuchsweise durch die neue Technologie ersetzt wird, löst Universal Hydrogen die Dornier Do 228 von ZeroAvia als größtem hybrid-elektrischem Versuchsträger ab.

Die US-amerikanischen Wasserstoffpioniere nutzen ein Kapselsystem, mit dem das H2 an Bord gebracht wird. Dadurch vermeiden sie eine komplexe Wasserstoff-Betankungsinfrastruktur, wie sie alternative Konzepte erfordern. Die in einer der Triebwerksgondeln installierte Brennstoffzelle soll Leistung in der Megawatt-Klasse liefern. Laut Universal Hydrogen ähnelt sie jener, die für den ersten kommerziellen Antrieb als Umrüstsatz für Maschinen des Typs ATR 72-600 ab 2025 geplant ist.