Ein Hiobsbotschaft für Reisende in den USA: Alle Inlandsflüge müssen am Boden bleiben. Grund ist eine technische Panne bei der Flugaufsicht.

Der Flugverkehr in den USA kommt zum Erliegen. Wegen einer schwerwiegenden Computerpanne gab die FAA vor wenigen Stunden bekannt, dass die heutigen Inlandsflüge zunächst nicht durchgeführt werden können.

FAA teilt Computerpanne per Twitter

Wegen einer schweren Computerpanne hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA die Airlines angewiesen, dass alle Inlandsflüge bis 9.00 Uhr Ortszeit in Washington (15.00 Uhr MEZ) am Boden bleiben müssen. Das teilte die FAA am Mittwoch via Twitter mit.

Wichtige Sicherheitsinformationen stehen nicht zur Verfügung

Am Morgen war das System ausgefallen, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt. Diese Informationen sind wichtig um den Flugverkehr sicher durchzuführen. Zunächst blieben die Auswirkungen auf den Flugverkehr noch unklar. Schließlich stoppte die FAA den Inlandsflugverkehr.

Lösungen werden mit Hochdruck erarbeitet

Techniker arbeiteten den Angaben zufolge nun daran, das Problem zu beheben. Das System sei neu gestartet, erklärte die FAA via Twitter. Einige der Funktionen seien bereits wieder verfügbar, aber es gebe nach wie vor Einschränkungen.

Am Mittwochmorgen (Ortszeit) waren laut der Webseite flightaware.com mehr als 1200 Flüge innerhalb, nach oder aus den USA verspätet. Rund 100 Flüge waren ausgefallen. Auf Flüge der Lufthansa aus und in die USA wirke sich die Störung bei der FAA nicht aus, wie die Airline der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. (dpa/luca)