British Airways investiert rund 8,2 Millionen Euro in ein Transformationsprogramm. Künftig sollen Reisende gratis WLAN an Bord, mehr Platz sowie neue Sitze genießen können. Auch neue Lounges werden demnächst eröffnet.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hat British Airways verkündet, 7 Milliarden Pfund (rund 8,2 Millionen Euro) in ein Transformationsprogramm zu investieren. Jetzt hat die Airline erste Details bekannt gegeben. CEO Sean Doyle hat in London seinen Modernisierungsplan vorgestellt und sagte: „Wir werden neue Flugzeuge ausliefern, neue Kabinen einführen, unsere Kundenbetreuung verbessern, uns auf die betriebliche Leistung konzentrieren und unsere Umweltauswirkungen durch die Reduzierung unserer Emissionen und die Schaffung einer Kultur der Nachhaltigkeit angehen. “ Es soll stark in die Entwicklung einer neuen ba.com-Website und einer App investiert werden, so sollen Probleme der Kunden schneller lösbar sein.

British Airways: Was ändert sich bei Kabinenausstattung und Kurzstreckensitzen?

Eine der wichtigsten Änderungen: Neue Airbus A320neo und A321neo werden mit neuen Kurzstreckensitzen und Kabinenausstattungen daherkommen. So wird es in der Business-Class auf den Club-Europe-Sitzen ein Ledertablett geben, das zwischen Gang- und Fensterplatz platziert wird. Alle Club-Europe-Sitze werden mit USB-A- und USB-C-Ladeanschlüssen in der Rückenlehne ausgestattet, heißt es. Die Euro-Traveller-Sitze (Economy Class) bekommen USB-A- und USB-C-Ladeanschlüsse (15 Watt). Außerdem wird es extragroße Fächer für Überkopfgepäck geben.

So sehen die neuen Sitze auf der Mittelstrecke von British Airways aus.
So sehen die neuen Sitze auf der Mittelstrecke von British Airways aus. Bild: British Airways

Und wie sieht es mit der First Class aus? Airline-Chef Sean Doyle sagte: „Als einzige europäische Fluggesellschaft, die zwischen Großbritannien und den USA eine First Class anbietet, wird British Airways eine brandneue und excklusive First Suite einführen.“ Der neue Sitz soll Ende 2025 bis Anfang 2026 auf den Markt kommen.

Neue App: Kunden können selbst Umbuchungen vornehmen

British Airway hat bestätigt, eine neue Website samt Smartphone-App anbieten zu wollen. Der neue ba.com-Browser befindet sich bereits in der BETA-Testphase mit Plattformen, die eine Reihe neuer Dienste anbieten sollen. Es besteht beispielsweise für Kunden die Möglichkeit, sich selbst zu bedienen. Das heißt: Wenn Sie wollen, können Sie ihre Reisendaten online selbst einsehen und ändern, anstatt bei einem der Kundenbetreuungszentren der Fluggesellschaft anrufen zu müssen. Die ersten Änderungen werden bis Ende des Jahres eingeführt.

WiFi-Verbesserungen für British Airways-Kunden

British Airways Executive Club-Mitglieder können ab dem 3. April 2024 über das WiFi der Fluggesellschaft kostenlos Nachrichten auf einem einzigen Gerät versenden – unabhängig davon, in welcher Kabine sie sich gerade befinden. Der Service wird in allen WiFi-fähigen Flugzeugen innerhalb von zwei Wochen nach der Einführung verfügbar sein.

British Airways-Kunden können künftig gratis WLAN an Bord nutzen.
British Airways-Kunden können künftig gratis WLAN an Bord nutzen. Bild: British Airways

Die Fluggesellschaft ist auch die erste, die eine WiFi-fähige Lösung für die Kundenbetreuung an Bord anbietet, um Probleme sofort zu lösen – sogar in 35.000 Fuß Höhe. Die von Microsoft speziell für British Airways entwickelte Lösung ermöglicht es den Kundenbetreuern am Boden, sich mit den Kollegen des Kabinenpersonals auf mehr als 300 Flügen pro Tag zu verbinden. Somit kann das Personal unerwartete Probleme lösen, bevor ein Flug an einem der mehr als 200 Ziele der Fluggesellschaft landet.

Künstliche Intelligenz spielt auch eine Rolle

British Airways investiert 100 Millionen Pfund in maschinelles Lernen, Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) in ihrem gesamten Betrieb, um Verbesserungen von der Buchung bis zur Gepäckabfertigung zu erzielen und ihren Betrieb zu revolutionieren, Abflüge zu beschleunigen und auf Störungen zu reagieren. Innovative neue Tools sollen bei der Vorhersage von Verspätungen (um präventive Maßnahmen zur Verringerung von Störungen einzuleiten) und bei der Analyse von Echtzeitdaten zu Wetter, Flugzeugkapazitäten und Kundenverbindungen helfen, damit die Teams bessere Entscheidungen treffen können. Seit der Einführung der Systeme und einer Reihe neuer Prozesse und Arbeitsweisen soll laut Fluggesellschaft die Pünktlichkeit ihrer Abflüge schon jetzt verbessert worden sein.

British Airways schafft außerdem rund 350 neue Stellen in Heathrow, um die Kundenerfahrung an ihrem Heimat- und Drehkreuzflughafen zu verbessern, und investiert in neue Ausrüstung wie Gepäckschlepper und Schleppfahrzeuge.

Neues Lounge-Konzept an diversen Flughäfen

Auch in Sachen Lounges tut sich was! So eröffnet British Airways noch in diesem Jahr eine neue Lounge in Dubai. Diese Lounge wird die erste sein, in der das neue Lounge-Konzept von British Airways umgesetzt wird, gefolgt von der Eröffnung der Lounge in Miami im Jahr 2025. Die neue Lounge in Dubai wird die bestehende Lounge am Flughafen ersetzen und den Kunden mehr Platz und mehr Funktionen bieten. Die Fluggesellschaft hat außerdem die Erneuerung der Lounges in Lagos und Seattle angekündigt. Diese folgen auf die kürzlich durchgeführten Renovierungen der Lounges in den Terminals 5 und 3 von Heathrow sowie in Edinburgh.

Gibt es Änderungen bei den Flugrouten von British Airways?

British Airways wird wieder Flüge von London nach Bangkok und Kuala Lumpur anbieten. Die Flüge werden im Oktober beziehungsweise November wieder aufgenommen. Die Fluggesellschaft wird täglich mit einer 787-9 zwischen der malaysischen Hauptstadt und London Heathrow sowie dreimal pro Woche mit einer 777-200ER zwischen der thailändischen Hauptstadt und London Gatwick fliegen. Außerdem kehrt British Airways am 20. April nach Abu Dhabi zurück und nimmt am 31. März Agadir in Marokko und am 18. Mai Izmir in der Türkei in ihr Streckennetz auf.

Ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema?

Einschneidende und dringende Maßnahmen zur Bekämpfung der Auswirkungen des Luftverkehrs sind entscheidend, um die Branche langfristig nachhaltiger zu machen. Mit dem Programm BA Better World und seinem Engagement für People, Planet und Responsible Business setzt British Airways auf Innovation, um seine Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung kontinuierlich zu verbessern und sein Netto-Null-Ziel bis 2050 oder früher zu erreichen.

Anfang März gab die Muttergesellschaft der Fluggesellschaft, die International Airlines Group (IAG), ihren bisher größten SAF-Kaufvertrag mit dem e-SAF (Power-to-Liquid)-Hersteller „Twelve“ bekannt, der fortschrittlichen e-SAF aus Kohlendioxid, Wasser und erneuerbaren Energien zur Unterstützung der fünf europäischen Fluggesellschaften der IAG, darunter British Airways, liefern wird. Der Treibstoff der nächsten Generation soll die Treibhausgasemissionen während des gesamten Lebenszyklus um bis zu 90 Prozent gegenüber herkömmlichem Düsenkraftstoff reduzieren. IAG ist die erste europäische Airline-Gruppe, die einen e-SAF-Vertrag ankündigt, und die Vereinbarung wird es ihr ermöglichen, ihren SAF-Einsatz weiter zu erhöhen, um das Ziel von 10 Prozent bis 2030 zu erreichen.