Austrian Airlines stellt die Weichen für eine umfassende Modernisierung ihrer Kurzstreckenflotte.

Austrian Airlines prüft ihre 17 Flugzeuge umfassende Embraer E195LR-Regionalflotte durch Flugzeuge der neuen Generation zu ersetzen.

„Wir prüfen, unsere Embraer-Flotte zu ersetzen“, erläutert eine Sprecherin von Austrian Airlines am 25. April gegenüber Aero International in Wien. „Dieser Prozess ist noch völlig ergebnisoffen.“ Auf die Frage, welcher Flugzeugtyp künftig eine Rolle spielen könnte, erklärte die Sprecherin, das die Lufthansa-Tochter verschiedene Optionen durchgeht. „Alles wird geprüft; es gibt Überlegungen für alle Flugzeugtypen“, sagte sie.

„Es gibt noch keine Entscheidung für einen Flugzeugtyp und auch keinen konkreten Zeitrahmen“, fügte die Sprecherin hinzu.

Wie sieht die aktuelle Flotte von Austrian Airlines aus?

Austrian eine Flotte ehemaliger Lufthansa Cityline GE CF34-angetriebener E195LR, die zwischen 2009 und 2012 hergestellt wurden. Im Rahmen einer Flottenmodernisierung übergab Lufthansa diese 17 E-Jets zwischen 2015 und 2017 an Austrian Airlines, um die alternden Fokker F70/100 zu ersetzen.

„Ironischerweise wurde Austrian Airlines in der Vergangenheit vom Lufthansa-Konzern als Erstbetreiber der Airbus A220-Flotte anstelle von Swiss ausgewählt“, berichtete eine Quelle von Austrian Airlines gegenüber Aero International. „Es wurde jedoch entschieden, Swiss die A220 und die ehemaligen Lufthansa City Airlines E195LR an Austrian zu überlassen.“

Weitere Flottenerneuerungen bei Austrian Airlines

Austrian, welche derzeit ihre Langstreckenflotte erneuert und Boeing 767-300ER und 777-200ER durch elf 787-9 ersetzt, muss auch einige ihrer ältesten Flugzeuge der A320-Familie ersetzen. Die Airbus-Flotte umfasst 29 A320, fünf A320neo und sechs A321. Einige der Flugzeuge, darunter ein A321 (Baujahr 1995) und ein A320 (Baujahr 1998), müssen in naher Zukunft ersetzt werden. „Bis 2035 müssen wir eine beträchtliche Anzahl von Kurzstreckenflugzeugen ersetzen“, sagte Austrian Airlines CEO Annette Mann in einem früheren Interview mit Aero International.

Bevor der Lufthansa-Konzern seinen Mitgliedsfluggesellschaften jedoch neue Flugzeuge zuteilt, müssen diese nachweisen, wie sich die Investition für den Konzern rentiert. „Wir müssen sie uns leisten können und müssen wissen, dass wir diese finanziell stemmen können“, fügte Mann hinzu.