ANA setzt auf AeroSHARK Technologie: Innovation für nachhaltiges Fliegen

All Nippon Airways (ANA) geht einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Luftfahrt. Als erste Airline weltweit setzt ANA die AeroSHARK Technologie sowohl auf Fracht- als auch auf Passagierflugzeugen des Typs Boeing 777 ein.
Bereits seit September 2024 fliegt eine Boeing 777-Frachter von ANA mit der speziellen AeroSHARK-Technologie. Nun folgt eine 777-300ER für den Passagierverkehr, die ab sofort im regulären Betrieb eingesetzt wird.
Die innovative AeroSHARK-Folie wurde von Lufthansa Technik und BASF entwickelt. Inspiriert von der Hautstruktur von Haien, reduziert die Oberfläche den Luftwiderstand erheblich. Das Resultat: Der Treibstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen sinken laut ANA um rund ein Prozent – eine deutliche Verbesserung bei gleichzeitig minimalem Eingriff in die Flugzeugstruktur.
ANA forciert den Einsatz der AeroSHARK Technologie
Mit der Einführung auf Passagiermaschinen unterstreicht ANA ihr Engagement für mehr Umweltverantwortung und operative Effizienz. Kohei Tsuji, Executive Vice President des Engineering and Maintenance Centers bei ANA, betont: „Der Ausbau dieser Technologie auf weitere Flugzeuge ist Teil unseres Plans, den CO₂-Fußabdruck der ANA Group langfristig zu verringern.“
Auch optisch wird die AeroSHARK Technologie an Bord sichtbar gemacht: Spezielle Aufkleber an den Türen sowie Musterstücke im Kabinenbereich ermöglichen Passagieren, die neue Oberflächentechnik selbst zu erleben. ANA plant, weitere Flugzeuge des Typs Boeing 777 sukzessive mit der Technologie auszustatten und verfolgt damit die umweltpolitischen Ziele des „ANA Future Promise“-Programms.
AeroSHARK als Schlüsseltechnologie für nachhaltige Luftfahrt
Die AeroSHARK Technologie wird international zunehmend nachgefragt. Lufthansa Technik hält bereits Supplemental Type Certificates (STCs) für verschiedene Boeing 777-Modelle und rüstet weltweit weitere Langstreckenflugzeuge aus. Derzeit sind etwa 28 Flugzeuge im Einsatz, Tendenz steigend.
Ziel von Lufthansa Technik und BASF ist es, die Technologie weiterzuentwickeln und für zusätzliche Flugzeugtypen verfügbar zu machen. So soll die AeroSHARK Technologie einen entscheidenden Beitrag leisten, um den globalen Luftverkehr umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.
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