Anstatt das Gepäck erst am Flughafen mit einem Gepäckanhänger versehen und registrieren zu lassen, können Passagiere der Alaska Airline dies nun bereits zu Hause erledigen. Bieten deutsche Airlines einen ähnlichen Service?

Neuigkeiten von Alaska Airlines: Die Fluggesellschaft hat kürzlich als erste Airline in den Vereinigten Staaten ein elektronisches Gepäckanhängerprogramm eingeführt. Dieses ermöglicht es den Gästen, bereits im Vorfeld der Reise zu Hause ihr Gepäck über die mobile App der Fluggesellschaft zu kennzeichnen.

Elektronische Gepäckanhänger für Fluggäste von Alaska Airlines

2500 Vielflieger haben zunächst einmal einen elektronischen Gepäckanhänger zugeschickt bekommen. Dabei handelte es sich um Passagiere, die sich für die Nutzung des Geräts registriert haben. Außerdem sind diese in den vergangenen zwölf Monaten mit Alaska Airlines gereist und haben mindestens ein Gepäckstück aufgegeben haben.

Auch Lufthansa bietet elektronische Gepäckanhänger

In Deutschland ist die Lufthansa Wegbereiter der elektronischen Gepäckanhänger. Die deutsche Fluggesellschaft nutzt dasselbe System wie Alaska Airlines. Passagiere können digital schon von zuhause ihr Gepäck selbst mit dem für den Flug notwendigen Gepäckanhänger versehen. Dafür benötigen Sie lediglich die Lufthansa App und einen Smart Bag.

Hierbei besteht die Wahl zwischen dem Rimowa Electronic Tag oder dem Bagtag. Während der eine Gepäckanhänger bereits fest in den Koffer integriert ist, kann der andere an einem bereits vorhandenen Koffer befestigt werden. Somit ist es möglich sein Gepäck per App einzuchecken und schnell und einfach am Flughafen abzugeben. Weitere Informationen gibt es unter www.lufthansa.de.