Bereits zum zweiten Mal wurde eine Auszubildende des Aero-Dienst, Komplettdienstleister für Geschäftsreiseluftfahrt und Flugambulanz, von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zu Deutschlands bester Fluggerätelektronikerin gekürt.

Von bundesweit insgesamt 216 besten Absolventinnen und Absolventen erzielte Nicole Klein in ihrem Ausbildungsberuf die besten Abschlussprüfungsergebnisse und wurde am 15. Mai bei der Festveranstaltung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in Berlin für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Den Erfolg der Preisträger feierten Eltern und Angehörige gemeinsam mit Vertretern der Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen, mit Bundestagsabgeordneten sowie IHK-Präsidenten und -Hauptgeschäftsführern. Festredner des Abends vor rund 900 Gästen war Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Aero-Dienst mit über 60-jähriger Erfolgsgeschichte

Rund 20 Fluggerätelektroniker, davon 2 Auszubildende, sind bei Aero-Dienst im Bereich Avionics Solutions für die Instandhaltung, Wartung und Reparatur der wichtigsten Avionik-Systeme verschiedener Hersteller und Flugzeugtypen verantwortlich. Neben der Systemfehleranalyse, Wartung und Reparatur sind es vor allem Um- und Nachrüstungen auf moderne Avionik-Systeme, die kundenseitig verstärkt angefragt werden. Durch zunehmenden Luftverkehr steigen die Anforderungen an die Kommunikationseffizienz zwischen Pilot und Flugsicherung. Dies führt unter anderem zu Modifikationen im Cockpit wie ADS-B Out und CPDLC (FANS 1/A, VHF-Datalink). Gleichzeitig liegt der Bedarf an Konnektivität in der Kabine auf hohem Niveau, was sich bei Aero-Dienst im Bereich ´Cabin Connectivity & In-Flight Entertainment´ durch eine wachsende Nachfrage an SATCOM, Blue-ray und Wi-Fi Internet-Nachrüstungen zeigt.

15 Auszubildende pro Jahr

„Meine herzliche Gratulation an Nicole Klein“, sagt André Ebach, Managing Director bei Aero-Dienst, „wir wünschen ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg und Freude in ihrem Beruf. Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen, die Frau Klein während Ihrer Ausbildung erbracht hat.“ Bei Aero-Dienst befinden sich jährlich rund 15 junge Menschen in einer Ausbildung zur FluggerätelektronikerIn oder FluggerätmechanikerIn, von denen regelmäßig AbsolventInnen zu Deutschlands Besten gekürt werden. „Für uns bleibt die Ausbildung vor allem in den technischen Berufen ein wichtiger Baustein unserer Unternehmenspolitik, denn mit unserem Nachwuchs sichern wir unseren langfristigen Unternehmenserfolg im Bereich der anspruchsvollen Instandhaltung und Reparatur von Business Jets“, ergänzt André Ebach. (pm)