Aviation

Die Avro Lancastrian wurde aus dem berühmten Lancaster-Bomber weiter entwickelt.
Die Avro Lancastrian wurde aus dem berühmten Lancaster-Bomber weiter entwickelt. Bild: British Airways

Schwerter zu Pflugscharen: Aus einer Avro Lancaster wird ein Passagierflugzeug

Unser Weihnachtstrio der "Schwerter zu Pflugscharen"-Projekte der Luftfahrtgeschichte findet heute mit der Avro Lancaster seinen Abschluss. Sie war eine Völker verbindende Weiterentwicklung des Tod und Verderben bringenden Lancaster-Bombers. mehr

Eine Vickers V.814D Viscount der Lufthansa auf dem Vorfeld des Flughafens Köln/Bonn.
Eine Vickers V.814D Viscount der Lufthansa auf dem Vorfeld des Flughafens Köln/Bonn. Bild: Lufthansa

Eine ganz persönliche (Luftfahrt)-Weihnachtsgeschichte

Eine von elf Vickers V.814D Viscount der Lufthansa spielte an Heiligabend 1965 ein ganz besonderes Wiegenlied für AERO-INTERNATIONAL-Redakteur Wolfgang Borgmann. mehr

Vier Boeing B-17
Vier Boeing B-17 "Felix" am Flughafen Stockholm-Bromma. Sie wurden von Saab aus Bombern zu Passagiermaschinen umgebaut. 1945 eröffnete die schwedische SILA mit einer Felix die erste Linie mit einem Landflugzeug zwischen Europa und den USA. Bild: Saab

Schwerter zu Pflugscharen: Die schwedische Boeing B-17 „Felix“

Weihnachten ist das Fest des Friedens. Aus diesem Anlass stellen wir Flugzeugtypen vor, die von tödlichen Bombern zu Völker und Nationen verbindenden Passagierflugzeugen umgebaut wurden. Den Anfang macht die von Saab konvertierte Boeing B-17 "Felix". mehr

Der Rückzug von Ryanair eröffnet Chancen für Wettbewerber wie Marabu Airlines.
Der Rückzug von Ryanair eröffnet Chancen für Wettbewerber wie Marabu Airlines. Bild: Marabu Airlines

Marabu Airlines expandiert in Nürnberg

Der Flughafen Nürnberg bekommt ab Sommer 2025 neuen Schub: Marabu Airlines, die Schwestergesellschaft des Ferienfliegers Condor, stärkt ihre Präsenz in der Metropolregion und baut eine feste Basis mit gleich mehreren Flugzeugen auf. mehr

So soll der neue portugiesische MRO-Standort von Lufthansa Technik bei seiner Inbetriebnahme im Jahr 2027 aussehen.
So soll der neue portugiesische MRO-Standort von Lufthansa Technik bei seiner Inbetriebnahme im Jahr 2027 aussehen. Bild: Lufthansa Technik

Lufthansa Technik investiert in die Zukunft: 700 neue Jobs in Portugal

In Portugal plant Lufthansa Technik bis 2027 einen neuen Standort mit 700 neuen Arbeitsplätzen zu errichten. Dort sollen Triebwerksteile und Flugzeugkomponenten überholt werden. mehr

Air Peace ist die größte Airline Nigerias und auch die größte Embraer-Kundin in dem westafrikanischen Staat
Air Peace ist die größte Airline Nigerias und auch die größte Embraer-Kundin in dem westafrikanischen Staat Bild: Embraer

Warum große Flugzeughersteller (wieder) auf Nigeria fliegen

Nigeria ist von Korruption, Gewalt und Armut – aber auch Ölreichtum geprägt. AERO INTERNATIONAL analysiert, wie man als Flugzeughersteller dort Erfolg haben kann. mehr

Die Triebwerkstestläufe der NASA X-59 haben begonnen.
Die Triebwerkstestläufe der NASA X-59 haben begonnen. Bild: NASA

NASA Quesst X-59 kommt Erstflug näher

Große Hoffnungen ruhen auf dem X-59-Überschalljet der NASA. Seine Technologien könnten den Weg zum Überschall-Luftverkehr ohne Knall ebnen. Und damit ohne Einschränkungen auch über Land. mehr

Der Flughafen Kopenhagen ist der primäre Hub von SAS und somit auch das skandinavische Skyteam-Drehkreuz.
Der Flughafen Kopenhagen ist der primäre Hub von SAS und somit auch das skandinavische Skyteam-Drehkreuz. Bild: CPH Airport

Flughafen Kopenhagen bald in Staatsbesitz

Um den Flughafen Kopenhagen zu stärken, plant die dänische Regierung die Aktienmehrheit an dessen Betreibergesellschaft zu übernehmen. Die Details. mehr

Die HFB 320 D-CLOU war der zweite gebaute Prototyp des Hansa Jets. Sie ist heute im Deutschen Museum in München zu besichtigen.
Die HFB 320 D-CLOU war der zweite gebaute Prototyp des Hansa Jets. Sie ist heute im Deutschen Museum in München zu besichtigen. Bild: HFB

Neue Podcast-Folge: Der Hansa Jet bei AERO HISTORY

Jetzt gibt es wieder was auf die Ohren! Die dritte Folge von AERO HISTORY ist live. Dieses Mal geht es um den HFB 320 Hansa Jet – der Fliegende Hamburger. mehr

Die Jurorinnen und Juroren des ZAL.award. Von links: Wolfgang Borgmann, Redakteur AERO INTERNATIONAL, Heike Lagemann,
Die Jurorinnen und Juroren des ZAL.award. Von links: Wolfgang Borgmann, Redakteur AERO INTERNATIONAL, Heike Lagemann,"Young Talent", proTechnicale Alumna und Studentin, Kathrin Haug, Innovation Committee Member, Handelskammer Hamburg, Carsten Laufs, Aerospace Tech Lead, Diehl Aviation, Mario Vesco, Aerospace Expert, Sustainable Aero Lab. Bild: ZAL

Neuer Forschungspreis ZAL.award: Die Finalisten stehen fest

Am 12. Dezember 2024 wird erstmals der neue Luftfahrt-Forschungspreis ZAL.award in Hamburg verliehen. Bereits jetzt stehen die drei Finalisten fest. mehr

« Vorherige SeiteNächste Seite »