Die ägyptische Regierung möchte ein Mega-Projekt umsetzen: Der neue Flughafen Ras El-Hekma soll neue Maßstäbe definieren.

Die ägyptische Regierung plant ein neues Mega-Projekt am Mittelmeer. Der neue Flughafen Ras El-Hekma soll dem Tourismus dienen – und das gerade einmal 350 Kilometer nordwestlich von Kairo. Interessant wird das Projekt aber vorallem, wenn man die verschiedenen Investoren analysiert. So ist unter Anderem der Staatsfonds von Abu Dhabi beteiligt. AERO INTERNATIONAL berichtet über die Details.

Ras El-Hekma International Airport soll einmaliges Projekt darstellen

Das Mega-Projekt entwächst dabei nicht einer spontanen Idee heraus. Über Jahre wurde die Stadt Ras El-Hekma geplant und nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Als sogenannte Retortenstadt wurde die Planstadt bereits im Vorhinein als Ganzes geplant und soll entsprechend eines Bauplans umgesetzt werden. Es geht also keineswegs um natürliches Wachstum, sondern vielmehr um den Entwurf am „Reißbrett“.

Klar ist aber auch: Wenn ein solches Mega-Projekt entsteht, dann wird auch ein Flughafen benötigt. Der Ras El-Hekma International Airport ist damit ein relativ einmaliges Projekt. Während andere große internationale Flughäfen zumeist erst nach vielen Jahrzehnten in großen Städten geplant werden, baut die ägyptische Regierung diesen Flughafen sozusagen auf Verdacht.

Tourismus als Anker der Region Marsa Matrouh

Die Kernidee ist dabei klar: Die Stadt soll den Tourismus, insbesondere aus Europa, anziehen. Mit Baustart im Jahr 2025, soll die Stadt und der Airport innerhalb der nächsten zehn Jahre durch die Gesellschaft ADQ entstehen. Das Bauland hatte die Gesellschaft immerhin 22 Milliarden Dollar gekostet. Wann genau der Airport fertiggestellt wird ist derzeit noch nicht bekannt.

Strategisches Interesse von Abu Dhabi: Was ist die Idee der Vereinigten Arabischen Emirate

Das hinter dem Projekt auch ein strategisches Interesse stecken dürfte, ist relativ klar ersichtlich. Als zentraler Punkt in der Nähe des Mittelmeers, wird die Stadt Ras El-Hekma auch für den Schiffsverkehr interessant sein. Das die Vereinigten Arabischen Emirate hier ein langfristiges Interesse verfolgen, ist ebenfalls durchaus bekannt. Mit verschiedenen Häfen, Airports und Stadtprojekten in der Welt, möchte man sich langfristigen Einfluss sichern.