Für viele Reisende ist es ein Thema: Flugangst. Doch wie kann man sich vor der irrationalen Denkweise schützen? Lufthansa Aviation Training bietet nun ein Seminar mit neuem Ansatz an.

Für einige Passagiere gehört es zum Flugerlebnis dazu: Angst beim Start der Turbinen oder kurz vor der Landung am Zielort. Wo sonst nur Medikamente helfen können, setzt die Lufthansa Gruppe nun mit einem Seminar an. Innerhalb kürzester Zeit soll die Angst vor dem Fliegen abgelegt werden. Was Sie beim Flugangst-Seminar erwartet, erzählt AERO INTERNATIONAL.

Flugangst bewältigen mit Lufthansa Seminar

An fünf verschiedenen Standorten in Deutschland und der Schweiz bietet Lufthansa Aviation Training, ein eintägiges oder zweitägiges Flugangst-Seminare an. Der Clou? Jedes Seminar wird von einem Übungsflug ergänzt und soll die Ergebnisse schnell manifestieren.

Laut Studien seien immerhin rund 15 Prozent der Passagiere an Bord von starker Flugangst geplagt. Zur Bewältigung soll ein eintägiges Intensivseminar oder alternativ ein zweitägiges Wochenendseminar helfen. Dabei findet das Intensivseminar in einer größeren Gruppe statt, während das längere Wochenendseminar in einer kleinen Gruppe absolviert werden soll.

Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum

Die Lufthansa Seminare zur Überwindung von Flugangst basieren dabei auf konkreter Wissenschaft. So soll gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum ein effektives Seminar entstanden sein, das sich auf die psychischen Bedürfnisse der Teilnehmer und unterschiedlich Bewältigungsstrategien beruft. Man habe verschiedene Wissenschaftler aus unterschiedlichen Bereichen mit einbezogen, damit ein bestmögliches Seminar entstehen kann.

Lufthansa Seminare vermitteln Wissen über Faktoren der Flugangst

Das Ziel der Lufthansa Seminare zum Thema Flugangst sei es dabei, gezielt Wissen zu vermitteln, um die Angst zu bewältigen. Man gehe gezielt auf Fragen nach Turbulenzen, Geräuschen und Wettereinflüssen ein.

Anschließend besteht die Möglichkeit, an einem freiwilligen Rundflug, gemeinsam mit geschulten Psychologen, teilzunehmen. Hier sollen die Abläufe eines regulären Flugs erprobt werden. Ob Sicherheitskontrolle, Flugstart oder Landeanflug, am Ende steht der Austausch mit Gleichgesinnten und die Bewältigung der Flugangst. Der darauffolgende Tag wird gefüllt durch einen Linienflug mit Hin- und Rückflug. Hier begleitet geschultes Personal die fünfköpfigen Gruppen und erarbeitet gemeinsam Möglichkeiten der Stressbewältigung sowie eine ausführliche Flugbesprechung.

Erfolgreich gegen Flugangst: Lufthansa bietet Seminare an

Der Leiter des Themenbereichs „Beyond Aviation Training“ Sebastian Walker meint dazu:

„Für uns als Lufthansa Group ist es ein ganz besonderes Anliegen, gemeinsam mit Flugangst-Betroffenen die Freude am Fliegen zu entdecken. Dafür greifen wir auf das Know-How unserer Crews zurück und ermöglichen angstlindernde Erfahrungen auf einem gemeinsamen Abschlussflug. Wir freuen uns sehr, dass wir seit diesem Jahr Seminare für ein entspannteres Flugerlebnis sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz aus eigener Hand anbieten können.“

Die Seminare finden in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Zürich statt. Buchbar sind diese über die Webseite von Lufthansa Aviation Training.

Wie teuer ist ein Flugangst-Seminar von Lufthansa Aviation Training?

Bleibt für viele Reisende mit Flugangst die Frage, wie teuer ist solch ein Seminar? Ein Flugangst-Seminar in Düsseldorf ist ab 849 Euro buchbar. Das zweitägige Seminar kostet 1200 Euro.