Steht eine Reise nach Antalya oder Istanbul an? Wir sagen, was Sie bei der Einreise in die Türkei beachten müssen.

In den vergangenen Jahren haben sich die Einreiseformalien deutlich erschwert. Gerade die Corona-Pandemie und alle damit verbundenen Einschränkungen haben das bedenkenlose Reisen schwieriger gemacht. Aktuelle Ereignisse wie das Erdbeben in Syrien und der Türkei haben die Situation zusätzlich verschärft. Auch wenn die Auflagen für deutsche Reisende gering sind, ist die Einreise in die Türkei nicht immer einfach.

Einreise Türkei: Welche Regeln gelten aufgrund von Corona?

Wie bereits angekündigt, wurden zahlreiche Beschränkungen in Bezug auf die Pandemie aufgehoben. So ist auch die Maskentragepflicht in den vergangenen Monaten gefallen. Derzeit gibt es bei der Einreise in die Türkei keine Besonderheiten zu beachten, wenn es um COVID-19 geht. Die pandemiebedingten Bestimmungen bei der Einreise sind auch bei den vorzuweisenden Dokumenten gänzlich reduziert.

Benötige ich für die Einreise Türkei einen Personalausweis oder Reisepass?

Um eine sichere Einreise in die Türkei zu gewährleisten, muss auf korrekte Dokumente geachtet werden. Dazu ist es ratsam, dass die Dokumente, ob Personalausweis oder Reisepass, stets für die Dauer der Reise gültig sind. Abseits davon können auch vorläufige Personalausweise genutzt werden. Falls der Personalausweis oder Reisepass weniger als ein Jahr abgelaufen ist, ist eine sichere Grenzkontrolle weiterhin möglich. 

Türkei nach dem Erdbeben: Kann man wieder reisen?

Nach dem es zu einem schweren Erdbeben am 6. Februar 2023 kam, sind zahlreiche Infrastrukturen nur begrenzt verfügbar. Dies gilt insbesondere für die Südosttürkei. Generell sollten Sie sich bei einer Einreise in diese Zonen in die Krisenvorsorgeliste eintragen und den Anweisungen lokaler Behörden folgen.

Was gilt für die Einreise in die Türkei mit Baby oder Kind?

Grundsätzlich stellt es kein Problem dar mit seinem Kind in die Türkei einzureisen. Auch Babys dürfen in jedem Alter – die Begleitung einer Aufsichtsperson vorausgesetzt – einreisen. Hier ist auf einen gültigen Reisepass zu achten. Auch der sogenannte Kinderreisepass kann zum Grenztransfer genutzt werden.

Einreise Türkei: Unter 18 mit Formular möglich?

Bei Jugendlichen, die noch nicht 18 Jahre alt sind, gelten gesonderte Bedingungen für die Einreise in die Türkei. So ist es grundsätzlich erlaubt ohne eine erwachsene Begleitperson in die Türkei zu reisen. Allerdings wird in diesem Fall eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern benötigt. Ein Formular kann beispielsweise bei dem ADAC gefunden werden.

Muss ich ein Formular für die Einreise in die Türkei ausfüllen?

Um die Einreise in die Türkei sicher zu gestalten, müssen keine Formulare ausgefüllt werden. Die bestehenden Covid-19 Richtlinien sind gänzlich aufgehoben. Ebenso muss kein Visum für deutsche Staatsangehörige ausgestellt werden. Sollte eine Reise länger als 90 Tage dauern und im Zeitraum von 180 Tagen diese Maximaldauer überschreiten, muss dennoch ein Visum beantragt werden.

Was gilt für die Rückreise nach Deutschland?

Die Rückreise nach Deutschland kann ohne vorherige Anmeldung erfolgen. Auch hier gelten sämtliche Dokumente, die für die Einreise in andere Richtung genutzt werden. Die Grenzkontrolle findet dann im türkischen sowie deutschen Sicherheitsbereich statt und umfasst eine Ausweiskontrolle.