American Airlines blickt in diesem Jahr auf ein Jahrhundert in der Luft zurück. Die US-Airline ist aus Fusionen und Aufkäufen entstanden und heute einer der größten Carrier weltweit. Was plant der Branchenriese zum Jubiläum?

Im Jahr 1926 gingen die Uhren noch anders: Fliegen galt ein wenig mehr als 20 Jahre nach dem Erstflug der Brüder Wright (1903) als ein verwegenes Abenteuer, regelmäßiger Flugverkehr steckte noch in den Kinderschuhen. Passagiere trauten sich allenfalls vereinzelt in die fliegenden Kisten, wenn sie es sich denn überhaupt leisten konnten. Vielmehr wurden Briefe, Päckchen und Pakete auf dem Luftweg auf die Reise geschickt.

Pakete werden in eine historische Maschine der American Airlines verladen.
Zwischen 1930 und 1934 hieß American Airlines noch American Airways. Bild: American Airlines

Aus dieser Zeit also datierte ein Erstflug, der in Kürze jedoch erneut in aller Munde sein dürfte: Am 15. April 1926 startete eine DH-4 der Robertson Aircraft Corporation mit einer Tasche voller Briefe in Chicago. Das Ziel des Doppeldeckers hieß St. Louis im US-Bundesstaat Missouri. Und auf diesen Flug gründet keine geringere als American Airlines ihre Geschichte: „American ist stolz darauf, zu der kleinen Gruppe von Fluggesellschaften zu gehören, die ihr 100-jähriges Bestehen feiern können“, sagte Chief Executive Officer (CEO) Robert Isom.

Warum wird American „Silberrücken“ genannt?

Nicht zuletzt aufgrund ihres Alters, ihrer Bedeutung und ihrer zwischenzeitlichen silbernen Flugzeuglackierung, die lange Zeit das Markenzeichen der Airline war, wird der American Airlines in Branchenkreisen nach wie vor gerne als „Silberrücken“ bezeichnet.

Doch sind es wirklich 100 Jahre American Airlines? Nun, genau genommen waren die Robertson Aircraft Corporation und mehr als 80 andere kleine Fluggesellschaften 1929 und 1930 zur Aviation Corporation, kurz AVCO, zusammengeschlossen worden, aus der zunächst einmal American Airways hervorging. Diese wurde 1934 umstrukturiert und in American Airlines umbenannt.

Was plant American zur Jahrhundertfeier?

American Airlines plant, noch in diesem Monat eine Boeing 737 mit Jubiläums-Sonderlackierung vorzustellen. Dieses Flugzeug, Rückgrat der American Airlines im Inlands- und Kurzstrecken-Netzwerk, ist eine Hommage an die Vergangenheit und gleichzeitig ein Blick in die Zukunft des Reisens. Im hinteren Teil des Rumpfes finden sich silbernen Unendlichkeitsringe, das American-Jubiläumsmuster. Sie sollen die Zukunftsorientierung und die unendlichen Möglichkeiten der Fluggesellschaft symbolisieren.

American Airlines hat einer Boeing 737 eine Sonderlackierung verpasst.
American Airlines präsentiert ihre Jubiläumslackierung auf einer Boeing 737. Bild: American Airlines

American Airlines hat zudem eine spezielle Website eingerichtet, um der reichen Geschichte der Fluggesellschaft Tribut zu zollen. Ab sofort können Interessierte unter aa.com/american100 mehr über die ersten 100 Jahre von American erfahren, Geschichten von Teammitgliedern lesen und Merchandising-Artikel zum 100-jährigen Jubiläum kaufen.