Verbandschef: Deutsche Airlines verlieren Marktanteile
Berlin, 07. August 2017 Die deutschen Fluggesellschaften fürchten, auf dem heimischen Markt gegenüber der ausländischen Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten. Zwar beförderten Lufthansa, Air Berlin, Condor und TUI Fly zusammen im ersten Halbjahr 5 Prozent mehr Fluggäste als im Vorjahreszeitraum. Die Flughäfen verzeichneten jedoch mit einem Plus von 6,4 Prozent ein stärkeres Wachstum, wie die […]
Berlin, 07. August 2017
Die deutschen Fluggesellschaften fürchten, auf dem heimischen Markt gegenüber der ausländischen Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten.
Zwar beförderten Lufthansa, Air Berlin, Condor und TUI Fly zusammen im ersten Halbjahr 5 Prozent mehr Fluggäste als im Vorjahreszeitraum. Die Flughäfen verzeichneten jedoch mit einem Plus von 6,4 Prozent ein stärkeres Wachstum, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Montag) berichtete.
Die Zahlen basieren auf Berechnungen des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). „Deutsche Luftverkehrsunternehmen verlieren Marktanteile“, sagte Verbandschef Stefan Schulte der Zeitung. Heimische Airlines mit Drehkreuzen im Inland seien aber wichtig, um eine Vielfalt an Strecken zu erhalten. Für den Rückgang machte Schulte unter anderem die Luftverkehrssteuer und Sicherheitsgebühren verantwortlich.