Das Statusprogramm der Lufthansa bringt viele Vorteile. Lohnt sich das Sammeln der Prämienmeilen per Kreditkarte ebenfalls?

Unlängst ist bekannt, dass zahlreiche Kreditkartenanbieter Partnerschaften mit unterschiedlichen Unternehmen eingehen. Ob Fußballvereine, Supermärkte oder auch Airlines: Nahezu für jeden gibt es eine eigene Option. Kein Wunder also, dass Miles and More mit einer eigenen Kreditkarte lockt. Doch für wen lohnt sich das überhaupt?

Miles and More Kreditkarte: Das sind die Kosten

Mit einer Miles and More Kreditkarte bekommen Kunden die Möglichkeit Meilen in nahezu jedem Lebensbereich zu sammeln. Ob beim Flüge buchen oder an der Supermarktkasse: Für zwei Euro Kartenumsatz gibt es eine Prämienmeile. Außerdem verfallen die Meilen nicht – wie sonst üblich – nach drei Jahren. Wer die goldene Karte besitzt, kann auf ein „Premium-Versicherungspaket für Privatreisen“ hoffen. Auch die Möglichkeit des Umtauschs von Prämien- in wertvolle Statusmeilen besteht dann.

Die Kreditkarte als HON-Circle Member ist eine der seltensten Kreditkarten der Welt. Bild: Screenshot Miles and More Webseite

Die Kosten betragen derzeit 4,58 Euro im Monat für die „Blue Credit Card“ und 9,16 Euro im Monat für die goldene Option. Wer möchte kann alternativ mit 1.375 oder 2.750 Meilen bezahlen. Wer Frequent Traveller, Senator oder HON Circle-Mitglied ist, kann darüberhinaus auf einen vergünstigten Preis hoffen.

Miles and More Kreditkarte: Versicherung mit der Gold-Karte

Doch wie gut sind die Vorteile, die man mit den Karten wirklich bekommt. Grundsätzlich sei gesagt, dass die blaue Kreditkarte ausschließlich zum Meilensammeln dient. Im Vergleich zu anderen Anbietern wie etwa American Express legt man sich dabei direkt auf das Meilenprogramm der Lufthansa fest. Für wen das in Ordnung ist, kann sich eine solche Kreditkarte lohnen. Wer offen für jede Reisemöglichkeit und interessante Angebote anderer Fluggesellschaft ist, sollte sich hier vielleicht nicht direkt festlegen.

Die Vorteile der goldenen Kreditkarte sind da schon verlockender. Neben den zusätzlichen Meilen ist es zudem interessant, dass eine Reiserücktrittskosten- und abbruchversicherung enthalten ist. Auch die Abdeckung einer möglichen Quarantäne und der Vollkasko-Schutz für einen Mietwagen sind wichtige Vorteile. Zudem bietet die Miles and More Kreditkarte eine Auslandsreiseversicherung an. Die Vorteile gelten allerdings nur bei Zahlung mit der Kreditkarte und müssen im Einzelfall überprüft werden.

Wie kann ich mich einloggen?

Nachdem die Miles and More Kreditkarte beantragt ist und genehmigt wurde, ist der Login auf der Webseite von Miles and More möglich. Wer sich dort anmelden möchte, sollte seinen Anmeldenamen und das dazugehörige Passwort bereithalten. Beachten Sie, dass das wiederholte Eingeben eines falschen Passworts zur Sperrung des Accounts führt.

Miles and More Kreditkarte kündigen: Wie geht das?

Wer sich nach dem Test doch gegen die Miles and More Kreditkarte entscheidet, kann die Kreditkarte direkt zum Monatsende kündigen. Dazu reicht eine schriftliche Benachrichtigung an service@lufthansacard.de. Alternativ ist es möglich das Postfach 2620 in 94016 Passau der Lufthansa Miles & More Credit Card Service anzuschreiben. Wer diese Kündigung umsetzt muss allerdings auf den künftig wieder einsetzenden Meilenverfall achten.

Erfahren Sie hier, wie Sie ihre Meilen gewinnbringend einsetzen können.