Zahlreiche neue Konzepte kommen auch in diesem Jahr wieder in der Luftfahrtbranche empor. Doch welche Konzepte können überzeugen und welche sind eher weniger innovativ?

Schon jetzt ist Fliegen einer der innovativsten Bereiche der Welt. Dennoch ist es kaum ein Wunder, dass die Fluggesellschaften diesen Bereich weiter ausbauen wollen. Ob durch neue Sicherheitskonzepte oder mit mehr Entspannung für Passagiere: Die Crystal Cabin Awards zeichnen die besten Ideen am 6. Juni in Hamburg aus. AERO INTERNATIONAL stellt Ihnen schon jetzt die besten Ideen vor.

Crystal Cabin Awards: 21 Finalisten aus 80 Vorschlägen

Mit genau 80 Vorschlägen, hatte die Jury eine große Auswahl zwischen den Konzepten von Studierenden, Ingenieuren und Designern. 21 dieser Vorschläge schaffen es nun in die finale Runde der Auswahl und können einen der sieben Preise des Crystal Cabin Awards verliehen bekommen. Die sogenannten „Kabinen-Oscars“ werden in den Kategorien Cabin Concepts, Systems, Health & Safety, IFEC & Digital Services, Passenger Service und Sustainable Cabin verliehen. 

Lufthansa unter den Nominierten

Bei den zahlreichen Einsendungen findet sich auch die Lufthansa. Als einer der 21 Nominierten, darf sich die deutsche Fluggesellschaft vielleicht schon bald über einen Crystal Cabin Award in der Kategorie „Cabin Concepts“ freuen. Dieser würde dann für das neue Konzept unter dem Namen „Allegris“ vergeben werden. Mit Doppelbetten in der First-Class und gänzlich überarbeiteten Sitzen in der Business Class findet sich hier ein innovatives Konzept vor auf das sich Passagiere freuen können.

Doppelbett in der First Class Suite Plus bei Lufthansa.

Konzept aus Neuseeland überrascht

Aber auch andere Fluggesellschaften haben neue Konzepte für besseren Schlaf auf der Langstrecke vorgestellt. So bietet Air New Zealand künftig Schlafkabinen an, sonst eher von Ruhebereichen der Crew bekannt. Mit mehreren kleinen Kabinen soll es Passagieren möglich sein, sich auf ihrem Flug in einer vorher gebuchten Zeit auszuruhen. Wer also mit einem Economy-Class Ticket fliegt, profitiert von neu gewonnenem Komfort. Ein Gewinn des Crystal Cabin Awards in der Kategorie „Cabin Concepts“ ist dadurch denkbar.

Das Skynest von Air New Zealand gilt als innovatives Konzept auf der Langstrecke. Bild: Screenshot YouTube Air New Zealand

Weitere Nominierten des Crystal Cabin Awards

Die zahlreichen weiteren Nominierten für den Crystal Cabin Award trumpfen unter anderem mit erhöhtem Komfort auf. So ermöglicht Collins Aerospace mit einer wabenförmigen Schalldämpfung, dass die Passagiere in der Kabine weniger Schall von Gesprächen und Triebwerken hören. Das System von Thales Avionics soll den Speicherplatz für Entertainment an Bord um das Zehnfache erhöhen. Zahlreiche weitere Finalisten finden sich hier.

Reisende können ihr Smartphone mit dem Entertainment-System verbinden. Mit Thales Avionics soll es demnächst noch mehr Speicherplatz an Bord geben. Bild: Lufthansa