Die Lufthansa Jubiläumsflotte wird größer: A320neo, A350-900 und Boeing 787 mit XXL-Kranich sind Teil der 100-Jahre-Sonderlackierung.

Zum 100-jährigen Bestehen der Airline im Jahr 2026 wächst die Lufthansa Jubiläumsflotte kontinuierlich. Nach dem bereits viel beachteten Einsatz der Boeing 787-9 mit überdimensionalem Kranich folgen nun weitere Flugzeuge in der exklusiven Sonderlackierung.

Lufthansa Jubiläumsflotte mit markantem XXL-Kranich

Kern des Jubiläumsdesigns ist ein tiefblauer Rumpf, auf dem ein weißer Kranich dominiert – das traditionsreiche Markenzeichen der Lufthansa. Die Flügel des Kranichs erstrecken sich stilistisch bis in die Tragflächen und verleihen den Flugzeugen eine besonders dynamische Optik. Ergänzt wird das Design durch die Zahl „100“ auf der linken Rumpfseite sowie den Schriftzug „1926 | 2026“ auf der rechten Seite. Selbst die Unterseite der Flugzeuge trägt die Jubiläumszahl und macht das Design auch aus der Luft sichtbar.

In den kommenden Tagen stoßen zwei weitere Muster zur Lufthansa Jubiläumsflotte hinzu: Eine A320neo und eine A350-900 verlassen derzeit die Lackierhallen in Norwich (Großbritannien) beziehungsweise Châteauroux (Frankreich).

Lufthansa Jubiläumsflotte im Kurz- und Langstreckeneinsatz

Die A320neo mit der Kennung D-AING wird voraussichtlich am 19. Januar 2026 in Frankfurt eintreffen. Kurz darauf soll das Flugzeug in den regulären Liniendienst integriert werden. Der erste kommerzielle Einsatz ist auf der Strecke nach Larnaca auf Zypern geplant – ein sichtbares Jubiläumssignal auch im europäischen Kurzstreckennetz.

Wenige Wochen später folgt die A350-900 (D-AIXL), der nach aktueller Planung am 3. Februar 2026 in München landen wird. Als modernes Langstreckenflugzeug wird er die Lufthansa Jubiläumsflotte auf interkontinentalen Routen repräsentieren.

Bereits einsatzbereit ist die Boeing 787-9 mit der Registrierung D-ABPU, auch bekannt als „Papa Uniform“. Sie landete kurz vor Weihnachten in Frankfurt und nimmt ab dem 20. Januar 2026 ihren regulären Betrieb auf. Der Erstflug führt nach Mumbai und markiert den Beginn internationaler Einsätze als fliegende Botschafterin des Jubiläumsjahres.

Lufthansa Jubiläumsflotte wächst weiter bis Herbst 2026

Damit ist der Ausbau der Lufthansa Jubiläumsflotte noch nicht abgeschlossen. Bis zum Herbst 2026 sind drei weitere Sonderlackierungen geplant. Neben einer A380 und einer 747-8 wird auch die erste an Lufthansa ausgelieferte A350-1000 das Jubiläumsdesign tragen. Die Ankunft des neuen Langstreckenflugzeugs wird für Oktober erwartet.