Darf man im Flugzeug Bluetooth benutzen? Was Sie wissen müssen
Kabellose Kopfhörer, die mit Bluetooth funktionieren werden zunehmend beliebter. Für deren Gebrauch im Flugzeug gibt es spezielle Regelungen.
Musikhören gehört für viele Reisende während einem Flug mit dazu – schon allein um sich die Zeit zu vertreiben. Immer wieder kommt dabei jedoch die Frage nach den zulässigen Kopfhörern auf. Darf man im Flugzeug Bluetooth-Kopfhörer benutzen oder sind ausschließlich solche mit Kabel erlaubt? AERO INTERNATIONAL hat die wichtigsten Fakten zur Verwendung von Bluetooth im Flugzeug zusammengefasst.
Bluetooth im Flugzeug trotz Flugmodus nutzen – ist das möglich?
Kein Kabelchaos, aktive Geräuschunterdrückung zum Ausblenden von Triebwerksdröhnen und ein platzsparender Transport. Ob als In- oder Over-Ear-Variante – Bluetooth-Kopfhörer bringen für Passagiere viele Vorteile mit sich und erleichtern das Musikhören im Flugzeug. Zu Beginn der Smartphone-Ära vor rund 20 Jahren mussten die Geräte auf Flügen noch vollständig ausgeschaltet werden und das Benutzen von Bluetooth an Bord war undenkbar.
In den zurückliegenden Jahren wurden diese Regelungen aufgrund des technologischen Fortschritts jedoch gelockert, sodass Bluetooth-Verbindungen im Flugzeug heute problemlos möglich sind, solange sich das Gerät im Flugmodus befindet. Die Funktion sorgt auf elektronischen Geräten dafür, dass alle kabellosen Verbindungen – etwa WLAN, Mobilfunk oder Bluetooth – deaktiviert werden, um die Funkwellen zu unterbinden, die die Bordelektronik eines Flugzeugs stören können.
Eine Frage die sich nun viele stellen: Kann Bluetooth trotz Flugmodus verwendet werden? Die Antwort ist: ja! Dafür muss die Bluetooth-Funktion manuell eingeschaltet werden, nachdem der Flugmodus aktiviert wurde. Das ist rechtmäßig, da die übrigen Verbindungen damit weiterhin getrennt bleiben.
Bluetooth-Nutzung bei Start und Landung des Flugzeugs
Bluetooth kann also grundsätzlich während des Fluges benutzt werden, solange sich das Gerät insgesamt im Flugmodus befindet. Über den Gebrauch bei Start und Landung lässt sich allerdings keine eindeutige Aussage treffen. Während einige Fluggesellschaften beim Abheben und Landen verlangen, die Bluetooth-Verbindung zu trennen, gibt es bei der Mehrheit der Airlines in dieser Hinsicht jedoch keine Einschränkungen.
So erlauben etwa die Lufthansa oder TUIfly das Verwenden von Bluetooth während des gesamten Fluges. Wer mit British Airways reist muss Bluetooth-Geräte nach Angaben der Airline dagegen bei Start, Ladung und beim Rollen ausschalten.
Inflight-Entertainment: Kann man Bluetooth-Kopfhörer problemlos mit dem Unterhaltungssystem im Flugzeug verbinden?
In neueren Langstreckenmaschinen – wie dem Airbus A350 oder der Boeing 787 – ist es heute meist möglich, die eigenen kabellosen Kopfhörer mit dem Inflight-Entertainment-System des Flugzeuges zu verbinden. Bei vielen älteren Modellen ist diese Kompatibilität jedoch noch nicht vorhanden und Bluetooth-Verbindungen zur Bordunterhaltung werden nicht unterstützt.
Daher empfiehlt es sich – gerade für Vielflieger – einen eigenen Bluetooth-Transmitter mit Klinkenanschluss an Bord mit dabei zu haben. Diese können wiederum in den Doppel-Klinkenanschluss des Entertainment-Systems gesteckt werden und machen so die Bluetooth-Verbindung zu wireless Kopfhörern möglich. Ähnliche Adapter gibt es beispielsweise auch für Autos oder Spielkonsolen, die nicht mit Bluetooth-Funktionen ausgestattet sind.
Reisende, die keinen Transmitter besitzen und auf Nummer sicher gehen wollen, sollten auf Flügen weiterhin Kabelkopfhörer zum Musikhören als Ersatz mitnehmen, falls keine Bluetooth-Verbindung vorhanden ist. Diese können im Normalfall einfach in den 3,5-mm-Klinkenanschluss am Sitz gesteckt werden.
Bei Doppelklinken wird allerdings auch für Kopfhörer mit Kabel ein sogenannter Flugzeug-Adapter mit Doppelstecker benötigt. Oftmals stehen Kabelkopfhörer an Bord jedoch auch zum Kauf zur Verfügung oder werden auf der Langstrecke sogar kostenlos verteilt. Allerdings ist die Qualität hierbei in den meisten Fällen nicht allzu hoch.
Bluetooth-Kopfhörer im Flugzeug nutzen: Was gibt es noch zu beachten?
Neben möglichen Problemen mit der Kopplung von Bluetooth sollte bei drahtlosen Kopfhörern außerdem die begrenzte Akku-Laufzeit beachtet werden. Besonders bei längeren Flügen von über zehn Stunden kann es bei nicht vollständig aufgeladenen Geräten eng werden. Viele der neueren Modelle erreichen bei vollem Akku aber eine Spielzeit von über 20 Stunden. Es gilt also: Die Kopfhörer sollten vor Reiseantritt noch einmal komplett aufgeladen werden.
Was die Lautstärke angeht, sollte diese auf einer angemessenen Stufe – insbesondere nicht zu laut – eingestellt werden. Das ist wichtig, um die Ohren bei langem Musikhören zu entlasten und andere Fluggäste nicht zu stören. Außerdem sollten Passagiere trotz der Verwendung von Bluetooth-Kopfhörern weiterhin in der Lage sein, die Durchsagen des Kabinenpersonals zu verstehen.
Fazit: Darf man Bluetooth im Flugzeug nutzen?
- Ja, Bluetooth-Geräte, wie etwa Kopfhörer, dürfen im Flugzeug verwendet werden – das gekoppelte Smartphone muss sich jedoch im Flugmodus befinden
- Viele Fluggesellschaften erlauben die Nutzung auf dem gesamten Flug – einige verlangen jedoch das Ausschalten der Funktion bei Start und Landung
- Nicht alle Inflight-Entertainment-Systeme von Flugzeugen sind mit Bluetooth kompatibel, weshalb ein Transmitter oder Kabelkopfhörer als Ersatz hilfreich sein können
