Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden legt neue Flugpläne für Herbst und Winter vor
Im Sommer konnte der Flughafen ein steigendes Passagieraufkommen verzeichnen. Im Winter folgen jetzt neue Verbindungen nach Osteuropa.
Die Sommerferien sind mittlerweile in allen deutschen Bundesländern vorbei. Nun folgen die kalten Jahreszeiten und passend dazu hat der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) jetzt die neuen Flugpläne für den Herbst und Winter 2025/2026 veröffentlicht. Bezüglich seines Sommerflugplanes habe der Baden-Airpark mit 378.238 Passagieren steigende Fluggastzahlen im Vergleich zu den Vorjahren verzeichnen können, wie der Flughafen in einer Pressemitteilung schreibt. Und auch bei den abgefertigten Maschinen gab es mit 2153 Flugzeugen ein Plus von rund 25 Prozent.
Das stärkste Wachstum zeigt sich dabei in den Verbindungen nach Bosnien-Herzegowina und Rumänien, aber auch nach Albanien oder Griechenland. Das beliebteste Reiseziel ab dem zweitgrößten Verkehrsflughafen Baden-Württembergs bleibt jedoch die spanische Urlaubsinsel Mallorca. Um den positiven Trend der letzten Jahre aufrechtzuerhalten, kommen ab Oktober nun einige neue Flugverbindungen ab dem FKB hinzu.
Neue Strecken nach Moldawien oder Rumänien
Zunächst erweitert die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air ab dem 28. Oktober ihr Angebot um die moldauische Hauptstadt Chişinău. Ab dem 15. Dezember können Reisende dann ebenfalls mit Wizz Air vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aus nach Suceava in Rumänien fliegen. Beide Verbindungen werden künftig drei mal pro Woche angeboten. Und auch Ryanair baut sein Streckennetz ab dem FKB – mit einer neuen Verbindung nach Bukarest ab dem 27. Oktober – aus.
Eine weitere Neuerung im Winter- und Herbstflugplan ist außerdem die Ausweitung des Flugbetriebs zum Top-Ziel Mallorca. Erstmals bedient Eurowings die Ferieninsel noch bis Mitte November. Im kommenden Jahr soll die Verbindung dann bereits ab Mitte Februar wieder aufgenommen werden.