United Airlines ist die größte Fluggesellschaft der Welt
United Airlines ist die größte Fluggesellschaft der Welt. Nicht vorrangig nach Zahl der Passagiere oder der in der Flotte stehenden Flugzeuge, sondern nach dem Sitzplatzangebot (Revenue Passenger Kilometers, kurz RPK). Das meldet die International Air Transport Association (IATA).
Der Luftverkehr hat das Corona-Tal durchschritten: 2024 wurden laut International Air Transport Association (IATA) weltweit 4,779 Milliarden Passagiere gezählt. Im letzten Vor-Corona-Jahr 2019 schlugen noch 4,560 Milliarden Fluggäste zu Buche. Auch die Zahl der insgesamt durchgeführten Flüge (37,4 Millionen) entspricht wieder dem Prä-Pandemie-Niveau (37,5 Millionen).
Doch welche Airline stach 2024 mit ihrer Beförderungsleistung – gemessen wird dies branchenweit übrigens in Passagierkilometern (Revenue Passenger Kilometers, kurz RPK); berechnet wird dafür die Zahl der Passagiere multipliziert mit den zurückgelegten Kilometern – alle übrigen Fluggesellschaften aus? Nun, laut IATA, die Daten von 240 Carriern für ihren World Air Transport Statistics Report (WATS) ausgewertet hat, war das United Airlines.
Der Full-Service-Carrier aus Chicago setzte sich mit 391 Milliarden RPK deutlich gegenüber dem zweitplatzierten Wettbewerber Delta Air Lines (373 Milliarden RPK) durch. Auf Rang drei ist American Airlines mit 359 Milliarden RPK zu finden. Somit weht über dem Treppchen ausnahmslos die US-amerikanische Flagge.
Welche Airline ist die größte in Europa?
Auf Position vier ist die erste nicht-amerikanische Airline zu finden: Emirates mit 281 Milliarden RPK. Auf den Nahostcarrier, seines Zeichens profitabelste Fluggesellschaft der Welt, folgt auf Position fünf die weltweit größte Low-Cost-Airline, Southwest, mit 229 Milliarden RPK.
Der europäische Günstigfluganbieter Ryanair ließ zwar auf seinem Heimatkontinent mit 228 Milliarden RPK nichts anbrennen, belegte aber im globalen Ranking nur Rang sechs. Somit wurden jedoch Qatar Airways (224 Milliarden RPK), China Southern Airlines (222 Milliarden RPK) und China Eastern Airlines (203 Milliarden RPK) auf die Plätze sieben, acht und neun verwiesen.
Die Top Ten vervollständigt schließlich Turkish Airlines mit 189 Milliarden RPK. Dafür bedient die Fluggesellschaft aus Istanbul eigenen Aussagen zufolge allerdings mehr Länder als jede andere Airline dieser Welt – Stand heute exakt 131.
Wie viele Menschen arbeiten in der Luftfahrtbranche?
Dass Fluggesellschaften als essenzieller Teil der gesamten Luftfahrtindustrie zig Millionen Arbeitsplätze weltweit sichern, betont die IATA gern. So profitieren global betrachtet rund 86,5 Millionen Menschen von der Verkehrsluftfahrt. Direkt stehen derzeit etwa 11,6 Millionen Menschen in der Branche in Lohn und Brot: 3,1 Millionen sind bei den Airlines beschäftigt, 6,5 Millionen arbeiten an den Flughäfen, 1,7 Millionen bei den Flugzeughersteller, Zulieferern sowie Wartungsbetrieben und schließlich 214.000 in der Flugsicherung.
Betrachtet man die einzelnen Regionen, dann arbeiten die meisten Luftfahrtbeschäftigten im asiatisch-pazifischen Raum (4,3 Millionen) und die wenigsten in Afrika (360.000). Doch das spiegelt auch die weltweiten Marktanteile wider: Während 2,9 Prozent aller Passagiere Afrika zugerechnet werden, kommt der asiatisch-pazifische Raum auf einen Marktanteil von 34,7 Prozent.
Beide Märkte gelten allerdings als die beiden wachstumsstärksten auf dem Erdball. So erwartet die IATA in diesem Jahr eine Steigerung der Transportleistung in Afrika von acht Prozent und im asiatisch-pazifischen Raum von neun Prozent. Zum Vergleich: Für Nordamerika wird 2025 nur ein Plus des RPKs von 0,4 Prozent prognostiziert. Der weltweite Wachstums-Durchschnitt wird mit 5,8 Prozent angegeben.


