Moskau (dpa) – Der russische Kosmonaut Anton Schkaplerow hat bei seiner Mission auf der Internationalen Raumstation ISS Grüße zum Weltfrauentag auf die Erde geschickt. «Dank euch – unseren Müttern, Frauen, Schwestern, Freundinnen und Töchtern – sind wir Männer bereit zu Heldentaten», sagte Schkaplerow in einem Videoclip, den die Raumfahrtbehörde Roskosmos am Donnerstag verbreitete. Der 8. März […]

Moskau (dpa) – Der russische Kosmonaut Anton Schkaplerow hat bei seiner Mission auf der Internationalen Raumstation ISS Grüße zum Weltfrauentag auf die Erde geschickt. «Dank euch – unseren Müttern, Frauen, Schwestern, Freundinnen und Töchtern – sind wir Männer bereit zu Heldentaten», sagte Schkaplerow in einem Videoclip, den die Raumfahrtbehörde Roskosmos am Donnerstag verbreitete.

Der 8. März ist in Russland und früheren Ex-Sowjetrepubliken ein beliebter Feiertag. Das Frauen- und Familienbild in Russland ist im Vergleich zu Westeuropa weitgehend konservativ.

Der 46-Jährige pries die Frauen für ihre Energie, Schönheit und ihren Charme, der Männer ansporne. «Möge auf euren Gesichtern immer ein Lächeln liegen, das uns inspiriert zu neuen Erfolgen und Siegen», sagte Schkaplerow im blauen Raumfahrer-Overall. Anschließend winkte er in die Kamera und ließ das Mikrofon los, das in der Schwerelosigkeit des Weltraums vor ihm schwebte.