Mehr Planungssicherheit für Lufthansa vor Bilanz
München/Frankfurt, 16. März 2017 Vor der Veröffentlichung ihrer Bilanz für das Jahr 2016 hat die Lufthansa zusätzliche Planungssicherheit erhalten. Die am Mittwoch erreichte überraschende Tarifeinigung mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit verspricht für 2017 erneut einen positiven Sondereffekt in dreistelliger Millionenhöhe. Das Unternehmen kann Pensionsrückstellungen auflösen, weil mit den Piloten ein neues Betriebsrentensystem vereinbart worden ist. […]
München/Frankfurt, 16. März 2017
Vor der Veröffentlichung ihrer Bilanz für das Jahr 2016 hat die Lufthansa zusätzliche Planungssicherheit erhalten.
Die am Mittwoch erreichte überraschende Tarifeinigung mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit verspricht für 2017 erneut einen positiven Sondereffekt in dreistelliger Millionenhöhe. Das Unternehmen kann Pensionsrückstellungen auflösen, weil mit den Piloten ein neues Betriebsrentensystem vereinbart worden ist.
Vom gleichen Effekt bei den Flugbegleitern profitierte Lufthansa bereits im vergangenen Jahr, wie Firmenchef Carsten Spohr am Donnerstag (11.00 Uhr) bei der Bilanz-Pressekonferenz in München ausführen wird. Nach Erwartung der Analysten wird dabei der Rekordgewinn von 1,7 Milliarden Euro von 2015 noch einmal übertroffen. 2017 erwarten die Experten wegen steigender Kerosinkosten und sinkender Ticketerlöse einen Rückgang des operativen Gewinns.