Berlin (dpa) – Auch am Dienstag werden die meisten Flüge von und nach Berlin ausfallen. Grund dafür ist ein Streik des Bodenpersonals auf den Flughäfen Tegel und Schönefeld. Der Ausstand hatte am Montag begonnen und wurde von der Gewerkschaft Verdi bis Mittwochfrüh um 5.00 Uhr verlängert. Die betroffenen Fluggesellschaften kritisierten das scharf. Am Montag wurden 465 […]

Berlin (dpa) – Auch am Dienstag werden die meisten Flüge von und nach Berlin ausfallen. Grund dafür ist ein Streik des Bodenpersonals auf den Flughäfen Tegel und Schönefeld. Der Ausstand hatte am Montag begonnen und wurde von der Gewerkschaft Verdi bis Mittwochfrüh um 5.00 Uhr verlängert. Die betroffenen Fluggesellschaften kritisierten das scharf. Am Montag wurden 465 Abflüge in Tegel und 195 Starts in Schönefeld gestrichen.

Mit dem Streik will Verdi ein besseres Tarifangebot für die rund 2000 Beschäftigten erzwingen, die sich um die Abfertigung der Passagiere und der Flugzeuge kümmern. Die Arbeitgeber bieten innerhalb von drei Jahren ein Plus von durchschnittlich acht Prozent an. Verdi ist das zu wenig und fordert einen Euro mehr pro Stunde bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Die Mitarbeiter bekämen derzeit im Durchschnitt etwa 11 Euro.