Schwäbisch Gmünd/Karlsruhe, 16. August 2016 Ultraleichtflugzeuge sind sehr kleine und leichte Flugzeuge für maximal zwei Personen, die – im Gegensatz zu Segelfliegern – von einem Motor angetrieben werden. Inklusive Treibstoff, Besatzung und Gepäck dürfen sie beim Start höchstens 472,5 Kilogramm wiegen. Nach Angaben des Deutschen Aero Clubs waren Ende 2015 bundesweit 4064 Ultraleichtflugzeuge zugelassen. Aus […]

Schwäbisch Gmünd/Karlsruhe, 16. August 2016

Ultraleichtflugzeuge sind sehr kleine und leichte Flugzeuge für maximal zwei Personen, die – im Gegensatz zu Segelfliegern – von einem Motor angetrieben werden.

Inklusive Treibstoff, Besatzung und Gepäck dürfen sie beim Start höchstens 472,5 Kilogramm wiegen. Nach Angaben des Deutschen Aero Clubs waren Ende 2015 bundesweit 4064 Ultraleichtflugzeuge zugelassen.

Aus Sicht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hängt die Zahl der Unfälle mit Ultraleichtflugzeugen mit deren relativ großer Anzahl zusammen: „Es ist die meist verkaufte Flugzeugklasse.“ In der von der BFU erfassten Luftfahrzeugart „Segelflugzeuge (auch mit Hilfsantrieb)“ wurden im vergangenen Jahr 59 (Vorjahr: 43) Unfälle mit 5(4) Toten und 19(8) Schwerverletzten erfasst.