Flughafenausschuss befasst sich mit Milliardenkredit für BER-Ausbau
Potsdam (dpa) – Mit der weiteren Finanzierung des Hauptstadtflughafens BER befasst sich am Montag der Brandenburger Landtag. Die Gruppe BVB/Freie Wähler verlangt in der Sitzung des Flughafenausschusses (15.30 Uhr) Aufklärung über die aktuelle Finanzlage der Flughafengesellschaft. Dabei geht es unter anderen um die Freigabe eines weiteren Milliardenkredits, für den eine Genehmigung der EU noch aussteht. […]
Potsdam (dpa) – Mit der weiteren Finanzierung des Hauptstadtflughafens BER befasst sich am Montag der Brandenburger Landtag. Die Gruppe BVB/Freie Wähler verlangt in der Sitzung des Flughafenausschusses (15.30 Uhr) Aufklärung über die aktuelle Finanzlage der Flughafengesellschaft. Dabei geht es unter anderen um die Freigabe eines weiteren Milliardenkredits, für den eine Genehmigung der EU noch aussteht. Die Abgeordneten wollen außerdem wissen, ob die Baufinanzierung bei einer möglichen erneuten Verschiebung der Flughafeneröffnung gesichert ist. Bislang hält der Aufsichtsrat an der Eröffnung im Herbst 2017 fest.
Die Eigentümer, die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund, wollen der Flughafengesellschaft einen Kredit in Höhe von insgesamt 1,1 Milliarden Euro genehmigen.