Mängel bei Flughafensicherheit: Belgische Ministerin tritt zurück
Brüssel, 15. April 2016 Rund drei Wochen nach den Terroranschlägen in Brüssel ist die belgische Verkehrsministerin Jacqueline Galant über Vorwürfe zu Mängeln bei der Flughafensicherheit gestürzt. Die liberale Politikerin trat heute mit Zustimmung von Premierminister Charles Michel zurück. Zuvor hatte es mehrere Enthüllungen zu mutmaßlichen Versäumnissen und Falschdarstellungen Galants gegeben. Die Ministerin hatte unter anderem […]
Brüssel, 15. April 2016
Rund drei Wochen nach den Terroranschlägen in Brüssel ist die belgische Verkehrsministerin Jacqueline Galant über Vorwürfe zu Mängeln bei der Flughafensicherheit gestürzt.
Die liberale Politikerin trat heute mit Zustimmung von Premierminister Charles Michel zurück. Zuvor hatte es mehrere Enthüllungen zu mutmaßlichen Versäumnissen und Falschdarstellungen Galants gegeben.
Die Ministerin hatte unter anderem angegeben, einen Bericht der EU-Kommission aus dem Jahr 2015 nicht erhalten zu haben. Aus diesem geht hervor, dass Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen nicht in vorgeschriebenem Umfang kontrolliert wurden.
Bei den Anschlägen am Brüsseler Flughafen und in einer U-Bahn im Europaviertel hatten Terroristen am 22. März 32 Menschen getötet. Zu den Taten bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).