Der Umbau von Germanwings zu Eurowings
Frankfurt/Köln, 01. März 2016 Germanwings war mit seiner Basis am Flughafen Köln/Bonn einst die drittgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Auf Sicht wird die Marke allerdings in den kommenden Jahren von den Rollfeldern verschwinden, weil der Lufthansa-Konzern sein komplettes Billigflugangebot mittlerweile über die Plattform Eurowings organisiert. So will sich der Konzern im Kampf gegen Konkurrenten wie Easyjet und […]
Frankfurt/Köln, 01. März 2016
Germanwings war mit seiner Basis am Flughafen Köln/Bonn einst die drittgrößte Fluggesellschaft Deutschlands.
Auf Sicht wird die Marke allerdings in den kommenden Jahren von den Rollfeldern verschwinden, weil der Lufthansa-Konzern sein komplettes Billigflugangebot mittlerweile über die Plattform Eurowings organisiert. So will sich der Konzern im Kampf gegen Konkurrenten wie Easyjet und Ryanair behaupten.
Die Marke Germanwings, die 2002 den Flugbetrieb startete und 2013 neu gestaltet wurde, hat ihren eigenständigen Markenauftritt bereits ebenso verloren wie ihre Präsenz im Internet und im Vertrieb. Die Germanwings-Jets werden in den kommenden Jahren umgestaltet.
Der Name Germanwings wird noch lange mit dem wohl vom Co-Piloten herbeigeführten Absturz des Flugs 4U9525 verbunden werden, bei dem im März 2015 alle 150 Menschen im Flugzeug ums Leben kamen. Der Markenwechsel hin zu Eurowings war aus unternehmensstrategischen Gründen aber schon vor der Katastrophe beschlossene Sache – die Tragödie hat den Umbau eher verzögert als beschleunigt.