London (dpa) – Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat Verständnis für die Sicherheitsbedenken der Briten mit Blick auf den Flughafen Scharm el Scheich gezeigt. «Ich verstehe die Sorge des Premierministers um die Sicherheit seines Volkes», sagte Al-Sisi am Donnerstag in London. Ägypten sei bereit, mit «allen Freunden» zusammenzuarbeiten, um Sicherheit für die Gäste aus dem […]

London (dpa) – Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat Verständnis für die Sicherheitsbedenken der Briten mit Blick auf den Flughafen Scharm el Scheich gezeigt. «Ich verstehe die Sorge des Premierministers um die Sicherheit seines Volkes», sagte Al-Sisi am Donnerstag in London. Ägypten sei bereit, mit «allen Freunden» zusammenzuarbeiten, um Sicherheit für die Gäste aus dem Ausland zu gewährleisten. Er und Premierminister David Cameron hätten auch darüber gesprochen, wie negative Auswirkungen auf den wichtigen Tourismussektor vermieden werden könnten.

Pro Jahr reisen etwa eine Million Briten nach Ägypten. Am Mittwoch hatte die britische Regierung alle Flüge zwischen Scharm el Scheich und Großbritannien gestoppt. Sie hält es für wahrscheinlich, dass Terroristen das russische Passagierflugzeug über dem Sinai mit einer Bombe zum Absturz gebracht haben. Ägyptens Außenminister hatte die Reaktion der Briten als nicht gerechtfertigt kritisiert.