Erste 242-Tonnen-A330 in der Endmontage
Bei Airbus in Toulouse hat auf der A330-Endmontagelinie der Zusammenbau der ersten A330 mit einem maximalen Startgewicht (MTOW) von 242 Tonnen begonnen. Das Flugzeug ist für die Flugerprobung mit dem Ziel der Zulassung vorgesehen. Es befindet sich gegenwärtig in der Strukturmontage, an die sich die Phase der Kabinenintegration anschließen wird. Ein zweites Flugzeug wird parallel […]
Bei Airbus in Toulouse hat auf der A330-Endmontagelinie der Zusammenbau der ersten A330 mit einem maximalen Startgewicht (MTOW) von 242 Tonnen begonnen. Das Flugzeug ist für die Flugerprobung mit dem Ziel der Zulassung vorgesehen. Es befindet sich gegenwärtig in der Strukturmontage, an die sich die Phase der Kabinenintegration anschließen wird. Ein zweites Flugzeug wird parallel dazu montiert. Dieses soll im zweiten Quartal 2015 bei Delta Air Lines, dem Erstkunden für die neue 242-Tonnen-Variante, in Dienst gestellt werden.
Patrick Piedrafita, der Leiter des A330-Programms bei Airbus, sagte: „Ich bin sehr stolz, die erste A330 mit 242 Tonnen Startgewicht nur zwei Jahre nach dem Programmstart bereits in der Endmontage zu sehen. Als Ausgangsmodell für die künftige A330neo stellt diese neueste, optimierte Variante in unserer erfolgreichen A330-Familie ein konkretes Beispiel für die Airbus-Strategie der inkrementellen Innovation dar.“ Er fügte an: „Betreiber der neuen 242-Tonnen-A330 werden zusätzliche Nutzlast auf längeren Routen transportieren können und dabei eine sehr hohe Betriebszuverlässigkeit von 99,4 Prozent verzeichnen.“
Dank eines Aerodynamikpakets, das den Luftwiderstand des Flugzeugs verringert, und Verbesserungen bei den Triebwerken bietet die A330 mit 242 Tonnen Startgewicht bis zu 500 nautische Meilen (900 km) mehr Reichweite bei einem um bis zu zwei Prozent reduzierten Treibstoffverbrauch. Die 242-Tonnen-Variante der A330-300 kann Flüge von bis zu 13 Stunden Dauer absolvieren, diejenige der A330-200 Flüge bis 15 Stunden. Zehn Kunden aus der ganzen Welt haben sich seit dem Programmstart der 242-Tonnen-Variante im November 2012 bereits für diese Option entschieden.