Verirrtes US-Kleinflugzeug alarmiert Behörden
05.09.2014 Washington (dpa) – Ein vom Kurs abgekommenes kleines Privatflugzeug hat die US-Behörden alarmiert. Mit dem Piloten der Maschine konnte noch kein Kontakt aufgenommen werden, teilte die US-Luftüberwachung Norad am Freitag mit. Das Flugzeug vom Typ Socata TBM-700 sei zwischenzeitlich von zwei F-15 Kampfjets begleitet worden. Als es am Nachmittag (Ortszeit) in den kubanischen Luftraum […]
05.09.2014
Washington (dpa) – Ein vom Kurs abgekommenes kleines Privatflugzeug hat die US-Behörden alarmiert. Mit dem Piloten der Maschine konnte noch kein Kontakt aufgenommen werden, teilte die US-Luftüberwachung Norad am Freitag mit. Das Flugzeug vom Typ Socata TBM-700 sei zwischenzeitlich von zwei F-15 Kampfjets begleitet worden. Als es am Nachmittag (Ortszeit) in den kubanischen Luftraum eindrang, seien die US-Militärflugzeuge abgedreht.
Die Maschine sei morgens in Rochester im Bundesstaat New York mit dem Ziel Naples in Florida gestartet. Norad befürchtete nach eigenen Angaben, dass der Pilot und mögliche Insassen des Flugzeugs aufgrund von Sauerstoffmangel bewusstlos geworden sein könnten. Experten warnten laut dem TV-Sender CNN, dass dem Flugzeug bald das Benzin ausgehen dürfte.
Die USA und Kuba haben keine diplomatischen Beziehungen. CNN berichtete, dass die US-Küstenwache einen Kommunikationskanal mit ihrem kubanischem Gegenstück nutze, der für solche Fälle zur Verfügung stehe.