Ärger um Touristen in Berlin: Koffer mit Gummirollen?
14.08.2014 Berlin (dpa) – Neuer Ärger um Touristenmassen in Berlin: Die Bürgermeisterin des Bezirks Kreuzberg-Friedrichshain, Monika Herrmann, fordert einen Verhaltenskodex für Touristen. Die Lage auf der «kilometerlangen Partymeile vom Maybachufer bis zur Frankfurter Allee» sei ernst, sagte die Grünen-Politikerin dem «Tagesspiegel» (online). «Fast im ganzen Bezirk kann man nachts wegen des Lärms nicht mehr mit […]
14.08.2014
Berlin (dpa) – Neuer Ärger um Touristenmassen in Berlin: Die Bürgermeisterin des Bezirks Kreuzberg-Friedrichshain, Monika Herrmann, fordert einen Verhaltenskodex für Touristen. Die Lage auf der «kilometerlangen Partymeile vom Maybachufer bis zur Frankfurter Allee» sei ernst, sagte die Grünen-Politikerin dem «Tagesspiegel» (online). «Fast im ganzen Bezirk kann man nachts wegen des Lärms nicht mehr mit offenem Fenster schlafen.» Ein Problem seien auch die vielen Hostels, «von denen nachts die Besucher mit lauten Rollkoffern zum Flughafen aufbrechen oder betrunken vom Feiern kommen…».
«Ich habe den Eindruck, dass so mancher Besuch meint, er sei in einer Art Disneyland und wir Einheimischen so was wie Statisten», sagte die Bürgermeisterin und fragt: «Warum haben die lauten Ziehkoffer der Hostelbesucher zum Beispiel keine Gummirollen?»
Schon öfters hatte es Unmut über feiernde und laute Touristen in Berlin gegeben.