Canberra (dpa) – Prorussische Rebellen haben das Flugzeug mit 298 Menschen an Bord nach Angaben des russischen Botschafters in Australien nicht über der Ukraine abgeschossen. «Er hat es bestritten», sagte Außenministerin Julie Bishop am Freitag in Canberra. Die Regierung hatte Botschafter Wladimir Morosow eigens einbestellt, wie Premierminister Tony Abbott im Parlament vorher ankündigte. Die Regierung […]

Canberra (dpa) – Prorussische Rebellen haben das Flugzeug mit 298 Menschen an Bord nach Angaben des russischen Botschafters in Australien nicht über der Ukraine abgeschossen. «Er hat es bestritten», sagte Außenministerin Julie Bishop am Freitag in Canberra.

Die Regierung hatte Botschafter Wladimir Morosow eigens einbestellt, wie Premierminister Tony Abbott im Parlament vorher ankündigte. Die Regierung erwarte eine «kategorische Versicherung», dass die russische Regierung bei den Untersuchungen voll mit den Ermittlern kooperiere. Alles deute auf ein Verbrechen hin, sagte Abbott. Unter den Insassen waren nach neuesten Angaben 28 Australier.

Morozow habe zugesichert, dass Russland alles tue, um die Verantwortlichen zu finden, sagte Bishop. «Ich habe ihn auch gefragt, ob russischen Ausrüstung wie etwa Boden-Luft-Raketen eine Rolle spielten, und er sagte, nicht, dass er wüsste.»