15.06.2014 Potsdam (dpa) – Mit den Korruptionsvorwürfen am neuen Hauptstadtflughafen beschäftigt sich am Montag (15.30 Uhr) der Flughafen-Ausschuss des Potsdamer Landtags. Zu der Sitzung will auch Flughafenchef Hartmut Mehdorn erscheinen, der eine Taskforce zur Ermittlung von möglichen Korruptionsfällen am Flughafen BER gegründet hat. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen den ehemaligen Flughafen-Technikchef Jochen Großmann wegen des […]

15.06.2014

Potsdam (dpa) – Mit den Korruptionsvorwürfen am neuen Hauptstadtflughafen beschäftigt sich am Montag (15.30 Uhr) der Flughafen-Ausschuss des Potsdamer Landtags. Zu der Sitzung will auch Flughafenchef Hartmut Mehdorn erscheinen, der eine Taskforce zur Ermittlung von möglichen Korruptionsfällen am Flughafen BER gegründet hat. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen den ehemaligen Flughafen-Technikchef Jochen Großmann wegen des Verdachts der Bestechlichkeit. Er soll von einem Planungsbüro für eine Auftragsvergabe Geld verlangt haben.

Die Abgeordneten des Landtags haben zudem Vertreter des Bundesrechnungshofs und der Rechnungshöfe von Berlin und Brandenburg geladen. Der Bundesrechnungshof hatte angesichts der zahlreichen organisatorischen Änderungen Mehdorns gefordert, der Aufsichtsrat müsse den Flughafenchef stärker kontrollieren. In Zeitungsinterviews vom Wochenende hatte Mehdorn angekündigt, dass der Eröffnungstermin des Flughafens bis Jahresende feststehen solle.