New York (dpa) – Das nur mit Sonnenkraft angetriebene Flugzeug «Solar Impulse» muss bei seinem USA-Überflug eine ungeplante Pause einlegen. Heftiger Seitenwind mache den Weiterflug von St. Louis bis nach Washington unmöglich, hieß es am Donnerstag von dem Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard. Stattdessen ist nach dem geplanten Start am Freitag ein weiterer Stopp in Cincinnati […]

New York (dpa) – Das nur mit Sonnenkraft angetriebene Flugzeug «Solar Impulse» muss bei seinem USA-Überflug eine ungeplante Pause einlegen. Heftiger Seitenwind mache den Weiterflug von St. Louis bis nach Washington unmöglich, hieß es am Donnerstag von dem Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard. Stattdessen ist nach dem geplanten Start am Freitag ein weiterer Stopp in Cincinnati vorgesehen. Am Samstag gehe es dann weiter, um am Sonntag kurz nach Mitternacht (Ortszeit) in Washington zu landen. Die letzte Etappe ist dann Anfang Juli ein Flug nach New York.

Das Flugzeug ist mit knapp 22 Metern etwas länger als eine alte Ju-52, hat mit mehr als 63 Metern aber die Spannweite eines Jumbo-Jets. Es schafft weniger als 50 Kilometer pro Stunde.