Schönefeld (dpa) – Der neue Hauptstadtflughafen beschäftigt seinen Chef Hartmut Mehdorn – davor Air Berlin- und Deutsche-Bahn-Chef und seit Montag im neuen Amt – schon eine Weile. Ein kurzer Streifzug in Zitaten: «Der Schwarz sieht ja noch erstaunlich gut aus, 100 Tage vor der Eröffnung. Irgendwo steht da ’ne Guillotine, unter die er muss, wenn […]

Schönefeld (dpa) – Der neue Hauptstadtflughafen beschäftigt seinen Chef Hartmut Mehdorn – davor Air Berlin- und Deutsche-Bahn-Chef und seit Montag im neuen Amt – schon eine Weile. Ein kurzer Streifzug in Zitaten:

«Der Schwarz sieht ja noch erstaunlich gut aus, 100 Tage vor der Eröffnung. Irgendwo steht da ’ne Guillotine, unter die er muss, wenn er dann nicht offen ist.»

(Mehdorn, damals Air-Berlin-Chef, im Februar 2012 über den damaligen Flughafenchef Rainer Schwarz – bevor die für Juni geplante Eröffnung des neuen Airports platzte)

«Wir erleiden dadurch nicht nur einen wirtschaftlichen, sondern auch einen Imageschaden für unser Drehkreuz, der finanziell kaum zu beziffern ist (…) Wir gehen davon aus, dass der Flughafen zu dieser Panne steht und den Schaden reguliert.»

(Mehdorn im Mai 2012 – nachdem die Eröffnung geplatzt war)

«Das wird ein Superflughafen mit Platz und Grandezza.»

(Mehdorn im Mai 2012 über den neuen Flughafen)

«Dies ist völlig unakzeptabel und fügt Berlin als Flughafen-Drehkreuz einen kaum mehr reparablen und deshalb unerträglichen Image-Schaden zu.»

(Mehdorn im Mai 2012 nach der Ankündigung einer Flughafen-Eröffnung für März 2013)

«Ich habe ihm schon mal als Bahn-Chef gesagt, dass ich das für einen Fehler halte. Das macht viel Arbeit, und man kann nichts gewinnen.»

(Mehdorn im Juli 2012 zur Doppelfunktion Klaus Wowereits als Regierender Bürgermeister und damaliger Flughafen-Aufsichtsratschef)

«Hoffentlich kommen die schnell in die Hufe.»

(Mehdorn im August 2012)

«Das ist eine Blamage. Es kann eigentlich gar nicht sein, dass in einem Land wie Deutschland und in einer Stadt wie Berlin so eine Show abgeliefert wird.»

(Mehdorn im August 2012 zur andauernden Hängepartie um den Flughafen, Mehdorn war bis 7. Januar 2013 Air-Berlin-Chef)