Berlin (dpa) – Ob Politiker, Architekten oder Manager: Das brisante Talk-Thema Hauptstadtflughafen hat Günther Jauch eine Absage-Welle eingebracht. «So viele ratlose Sekretariate und komplett abgestellte Handys von Verantwortlichen haben wir bisher wirklich selten erlebt», sagte der Moderator am Sonntag zu Beginn der Sendung in der ARD. Der Einzige der angefragten Hauptverantwortlichen, der schließlich in der […]

Berlin (dpa) – Ob Politiker, Architekten oder Manager: Das brisante Talk-Thema Hauptstadtflughafen hat Günther Jauch eine Absage-Welle eingebracht. «So viele ratlose Sekretariate und komplett abgestellte Handys von Verantwortlichen haben wir bisher wirklich selten erlebt», sagte der Moderator am Sonntag zu Beginn der Sendung in der ARD. Der Einzige der angefragten Hauptverantwortlichen, der schließlich in der Sendung «Die Flughafen-Versager – was kosten uns planlose Politiker» bei Jauch saß, war Brandenburgs Ministerpräsident Mathias Platzeck (SPD).

«Zu diesem sicherlich nicht ganz angenehmen Thema eingeladen hatten wir natürlich auch den Regierenden Bürgermeister und bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden von der Flughafengesellschaft, Klaus Wowereit (SPD) – der hat abgesagt», so Jauch.

«Eingeladen auch der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Rainer Schwarz – abgetaucht; der Technikchef der Flughafengesellschaft, Herr Amann – abgetaucht; der ebenfalls zuständige Vertreter der Bundesregierung, Verkehrsminister Ramsauer (CSU), hat abgesagt – den sehen Sie dann morgen in der ARD zu dem sicher auch brisanten Thema „Blitzer, Steuern, City-Maut“; dann sein Staatssekretär, der im Aufsichtsrat sitzt – abgetaucht. Die Architekten natürlich gefragt – abgetaucht», sagte Jauch.