Warschau (dpa) – Polens Regierungschef Donald Tusk hat das Verhalten von EU-Parlamentsvize Jacek Protasiewicz auf dem Frankfurter Flughafen als unangemessen kritisiert. «Ein Mensch, der eine so wichtige öffentliche und internationale Funktion ausübt, muss in der Lage sein, seine Gefühle und Nerven zu kontrollieren», sagte er am Donnerstag in Warschau. Entscheidungen über mögliche Konsequenzen werde er […]

Warschau (dpa) – Polens Regierungschef Donald Tusk hat das Verhalten von EU-Parlamentsvize Jacek Protasiewicz auf dem Frankfurter Flughafen als unangemessen kritisiert. «Ein Mensch, der eine so wichtige öffentliche und internationale Funktion ausübt, muss in der Lage sein, seine Gefühle und Nerven zu kontrollieren», sagte er am Donnerstag in Warschau. Entscheidungen über mögliche Konsequenzen werde er nach einem Gespräch mit Protasiewicz treffen. Der EU-Parlamentarier gehört Tusks liberalkonservativer Partei «Bürgerplattform» an.

Gegen Protasiewicz war nach einem Streit mit zwei Zollmitarbeitern am Frankfurter Flughafen Anzeige wegen Beamtenbeleidigung erstattet worden. Er soll die beiden Beamten nach Angaben der Polizei beschimpft haben. Protasiewicz wies die Anschuldigung zurück und warf seinerseits den deutschen Zollmitarbeitern aggressives Verhalten vor.