Chinas Premier fordert verstärkte Suche nach verschollenem Flugzeug
Peking (dpa) – Chinas Regierungschef Li Keqiang hat dazu aufgerufen, die Suche nach dem verschollenen Malaysia Airlines-Flugzeug zu verstärken. Die Koordination der Bemühungen aller Seiten müsse ausgeweitet werden, sagte der chinesische Ministerpräsident am Donnerstag auf einer Pressekonferenz zum Abschluss der Jahrestagung des Volkskongresses. «Solange es nur einen Funken Hoffnung gibt, werden wir die Suche nach […]
Peking (dpa) – Chinas Regierungschef Li Keqiang hat dazu aufgerufen, die Suche nach dem verschollenen Malaysia Airlines-Flugzeug zu verstärken. Die Koordination der Bemühungen aller Seiten müsse ausgeweitet werden, sagte der chinesische Ministerpräsident am Donnerstag auf einer Pressekonferenz zum Abschluss der Jahrestagung des Volkskongresses. «Solange es nur einen Funken Hoffnung gibt, werden wir die Suche nach dem Flugzeug nicht aufgeben.» Jeder Spur werde nachgegangen.
China werte derzeit die jüngsten Satellitenbilder aus, sagte der Premier, ohne Details zu nennen. Auf Bildern eines chinesischen Satelliten waren drei «schwimmende Objekte» im Meer südlich von Vietnam gesichtet worden. Wie Li Keqiang berichtete, beteiligt sich China mit acht Schiffen vor Ort an der Suche. Ein weiteres Schiff sei unterwegs. Zehn chinesische Satelliten seien im Einsatz.
«Wir alle warten fieberhaft auf Nachrichten von dem Flugzeug», sagte der Regierungschef. 154 der 239 Insassen des Flugzeugs waren Chinesen. Die Maschine war am Samstag nach dem Start in Kuala Lumpur verschwunden.