Berlin (dpa) – Vorbei an Gefängnis, Gewerbehallen und Autobahn: Flugpassagiere in Berlin konnten am Freitag einen neuen, wenn auch nicht gerade idyllischen Spazierweg erkunden – vorausgesetzt, das Reisegepäck war nicht zu schwer. Denn zum Flughafen Tegel fuhren wegen eines Warnstreiks stundenlang keine Busse. Zwar schickte die Flughafengesellschaft vier Pendelbusse zur nächsten Station der S-Bahn, die […]

Berlin (dpa) – Vorbei an Gefängnis, Gewerbehallen und Autobahn: Flugpassagiere in Berlin konnten am Freitag einen neuen, wenn auch nicht gerade idyllischen Spazierweg erkunden – vorausgesetzt, das Reisegepäck war nicht zu schwer. Denn zum Flughafen Tegel fuhren wegen eines Warnstreiks stundenlang keine Busse.

Zwar schickte die Flughafengesellschaft vier Pendelbusse zur nächsten Station der S-Bahn, die anders als die Linienbusse nicht bestreikt wurde. Sie riet jedoch gleichzeitig: «Alternativ bitte den Fußweg nutzen.» Nur ist der nicht gerade kurz: 3,1 Kilometer, heißt es in der Passagierinformation. Macht 38 Minuten laufen.

Der Berliner Flughafen Tegel liegt an einer Autobahn, zählt aber zu den wenigen Airports in Deutschland ohne Bahnanschluss. Die meisten Passagiere kommen deshalb gewöhnlich mit Bussen oder Taxis.