AERO INTERNATIONAL 4/2024.
AERO INTERNATIONAL 4/2024.

AERO INTERNATIONAL 4/2024

Airline-Porträt: Emirates
Der Nationalcarrier Dubais ist gestärkt aus der Coronakrise hervorgegangen, präsentiert satte Gewinne und investiert derzeit zig Milliarden US-Dollar in die Flotte und das Produkt.

Airline: Neues Flaggschiff Air India
Der mit Spannung erwartete erste kommerzielle Linienflug des Flottenneuzugangs von Air India, der A350, ist absolviert. Mit dem Airbus präsentiert sich das Unternehmen auch mit einem völlig neuen Spirit.

Spezial: Flughäfen DACH-Region
Im vergangenen Jahr zeigte die Entwicklung des kommerziellen Luftverkehrs im deutschsprachigen Raum nach oben. Doch insbesondere in Deutschland gerät mehr und mehr ins Hintertreffen – vor allem aufgrund stetig steigender Steuern und Gebühren.

Airbus: Der starke Teil des Duopols
Anders als bei Konkurrent Boeing lief es 2023 rund beim europäischen Hersteller mit seinem großen Order-Vorsprung. Beim Besuch in Toulouse zeigte sich auch, wie weit Airbus bereits bei neuen Flugzeugmustern für „grünen“ Wasserstoff und SAF ist.

Deutscher Wetterdienst: Hier wird das Wetter gemacht
Wetterdaten sind in der Luftfahrt essenziell. Ob Pilot, Fluggesellschaft, Flughafen oder Flugsicherung – alle brauchen Wetterinformationen. Doch wie versorgt der Deutsche Wetterdienst (DWD) die Luftfahrtindustrie heutzutage? Wie bekommen Piloten ihr Briefing, und wie gelangen aktuelle Wetterdaten ins Cockpit?

Galerie: Die Airline des British Empire
Imperial Airways war berühmt für Flugboote und majestätisch dahingleitende Landflugzeuge. Vor genau 100 Jahren begann sie, neue Handelsrouten zwischen London und den britischen Kronkolonien in Asien und Afrika zu erschließen.

-->