Paris (dpa) – Wegen eines Streiks müssen sich Reisende in Frankreich auf Ausfälle im Zug- und Flugverkehr einstellen. Es fahren nur etwa 40 Prozent der TGV-Fernzüge, berichtete der Radiosender Franceinfo am Donnerstag, auch einige internationale Verbindungen seien betroffen. Auf den Pariser Flughäfen Orly und Charles de Gaulle fielen demnach etwa 30 Prozent der Flüge aus. […]

Paris (dpa) – Wegen eines Streiks müssen sich Reisende in Frankreich auf Ausfälle im Zug- und Flugverkehr einstellen. Es fahren nur etwa 40 Prozent der TGV-Fernzüge, berichtete der Radiosender Franceinfo am Donnerstag, auch einige internationale Verbindungen seien betroffen. Auf den Pariser Flughäfen Orly und Charles de Gaulle fielen demnach etwa 30 Prozent der Flüge aus.

Die Aktionen waren seit längerem angekündigt. Die Eisenbahner wehren sich gegen eine Reform der Mitte-Regierung von Premier Édouard Philippe. So sollen neu eingestellte Mitarbeiter künftig nicht mehr in den Genuss des vorteilhaften Eisenbahner-Status kommen, der Sonderregelungen bei der Rente beinhaltet.

Auch im öffentlichen Dienst hatten Gewerkschaften zu Streiks aufgerufen, die sich unter anderem gegen die Reformpolitik von Präsident Emmanuel Macron richten. Auch Fluglotsen waren zum Streik aufgerufen. In der Hauptstadt Paris waren am Nachmittag zwei Demonstrationszüge angekündigt.