Berlin (dpa) – Kabeldiebe haben die wichtigste Bahnverbindung zum Berliner Flughafen Schönefeld gestört. Vorübergehend fielen am Dienstagmorgen nach Bahnangaben viele S-Bahnzüge auf der Strecke aus. «Wir haben den Kabeldiebstahl heute gegen 3.30 Uhr bemerkt. Das waren Anschlusskabel für Signale. Wenn die fehlen, stehen alle Licher auf Rot», sagte S-Bahn-Sprecher Ingo Priegnitz. Zum Flughafen fuhr nur […]

Berlin (dpa) – Kabeldiebe haben die wichtigste Bahnverbindung zum Berliner Flughafen Schönefeld gestört. Vorübergehend fielen am Dienstagmorgen nach Bahnangaben viele S-Bahnzüge auf der Strecke aus. «Wir haben den Kabeldiebstahl heute gegen 3.30 Uhr bemerkt. Das waren Anschlusskabel für Signale. Wenn die fehlen, stehen alle Licher auf Rot», sagte S-Bahn-Sprecher Ingo Priegnitz. Zum Flughafen fuhr nur noch die Linie S9, auch die aber bis zu 15 Minuten verspätet. Wie die Züge der Linien S8 und S46 mussten die Bahnen an jedem Signal auf einen Befehl für die Weiterfahrt warten. Die Linien S45, S47 und S85 fielen zwischen Schöneweide und Baumschulenweg ganz aus.