Le Havre (dpa) – Nach dem Angriff wütender Demonstranten auf Air-France-Manager fürchtet Frankreichs Präsident François Hollande um den Ruf seines Landes. «Der soziale Dialog ist wichtig», sagte Hollande am Dienstag in Le Havre. «Und wenn er von Gewalt unterbrochen wird, von inakzeptablen Formen des Protests, dann sieht man, welche Konsequenzen das für das Bild und die Attraktivität […]

Le Havre (dpa) – Nach dem Angriff wütender Demonstranten auf Air-France-Manager fürchtet Frankreichs Präsident François Hollande um den Ruf seines Landes. «Der soziale Dialog ist wichtig», sagte Hollande am Dienstag in Le Havre. «Und wenn er von Gewalt unterbrochen wird, von inakzeptablen Formen des Protests, dann sieht man, welche Konsequenzen das für das Bild und die Attraktivität des Landes haben kann.»

Mehrere Manager der Fluggesellschaft waren am Montag angegriffen worden, nachdem die Air-France-Spitze dem Betriebsrat ihre neuen Sparpläne vorgestellt hatte. Personalchef Xavier Broseta flüchtete mit zerfetztem Hemd aus dem Handgemenge. Bei der Fluggesellschaft sollen 2900 Jobs wegfallen, Gewerkschaften kritisieren die Pläne. Premierminister Manuel Valls besuchte am Dienstag Air France und kritisierte die Übergriffe ebenfalls.