Toulouse (dpa) – Airbus-Chef Fabrice Brégier sieht komplett computergesteuerte Flugzeug nicht als angemessene Antwort auf den Absturz der Germanwings-Maschine in Südfrankreich. «Müssen wir deshalb den Schluss ziehen, dass Flugzeuge ohne Piloten sicherer sind? Ich glaube nicht», sagte er am Donnerstag in Toulouse. Brégier verwies auf kritische Situationen, in denen ein Eingreifen des Piloten «extrem nützlich» sei: Er […]

Toulouse (dpa) – Airbus-Chef Fabrice Brégier sieht komplett computergesteuerte Flugzeug nicht als angemessene Antwort auf den Absturz der Germanwings-Maschine in Südfrankreich. «Müssen wir deshalb den Schluss ziehen, dass Flugzeuge ohne Piloten sicherer sind? Ich glaube nicht», sagte er am Donnerstag in Toulouse. Brégier verwies auf kritische Situationen, in denen ein Eingreifen des Piloten «extrem nützlich» sei: Er glaube nicht, dass ein automatisiertes Flugzeug bald soweit sei, solche Situationen besser zu bewältigen. «Wir brauchen den Piloten», sagte der Chef des Flugzeugbauers.

Der Copilot des Germanwings-Flugs von Barcelona nach Düsseldorf hatte das Flugzeug nach Einschätzung der französischen Ermittler am 24. März absichtlich in einen Berg gesteuert, alle 150 Menschen an Bord starben. «Ich denke, die Entscheidung einiger Behörden, dass ständig zwei Leute im Cockpit sein müssen, sollte helfen, diesen extrem seltenen Fall zu vermeiden», so Brégier.