Berlin (dpa/tmn) – Sierra Leone kommt für Touristen als Reiseziel derzeit nicht infrage. Das westafrikanischen Land wollte eigentlich eine aufstrebende neue Tourismusdestination werden – dann kam Ebola. «Das hatte verheerende Auswirkungen auf das gesamte Land», sagte der Botschafter Sierra Leones, Jongopie S. Stevens, auf der Reisemesse ITB in Berlin. Und die Epidemie in Sierra Leone ist längst nicht […]

Berlin (dpa/tmn) – Sierra Leone kommt für Touristen als Reiseziel derzeit nicht infrage. Das westafrikanischen Land wollte eigentlich eine aufstrebende neue Tourismusdestination werden – dann kam Ebola. «Das hatte verheerende Auswirkungen auf das gesamte Land», sagte der Botschafter Sierra Leones, Jongopie S. Stevens, auf der Reisemesse ITB in Berlin. Und die Epidemie in Sierra Leone ist längst nicht ausgestanden, es gibt weiter Neuinfektionen. Das Auswärtige Amt rät dringend von Reisen in das Land ab.

Sierra Leone hofft aber, dass Fluggesellschaften wie Air France, Kenya Airways oder British Airways bald wieder die Hauptstadt Freetown anfliegen. In der Zukunft möchte sich das Land als Ziel für Ökotourismus etablieren – bis dahin dürfte es aber noch ein langer Weg sein.