Frankfurt/Main (dpa) – Nach dem Ende der Lokführerstreiks haben die Lufthansa-Piloten am Montagmittag ihren 35-stündigen Ausstand bei Kurz- und Mittelstreckenflügen aus Deutschland begonnen. Das sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Nach Darstellung der Fluglinie fallen allein dadurch etwa 1400 Flüge aus, mehr als 200 000 Passagiere sind betroffen. Der Ausstand soll bis Dienstagabend […]

Frankfurt/Main (dpa) – Nach dem Ende der Lokführerstreiks haben die Lufthansa-Piloten am Montagmittag ihren 35-stündigen Ausstand bei Kurz- und Mittelstreckenflügen aus Deutschland begonnen. Das sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Nach Darstellung der Fluglinie fallen allein dadurch etwa 1400 Flüge aus, mehr als 200 000 Passagiere sind betroffen. Der Ausstand soll bis Dienstagabend kurz vor Mitternacht dauern.

Zudem haben die Piloten für Dienstag einen zusätzlichen Streik auf den Langstreckenflügen angekündigt. Dieser Ausstand soll von 06.00 Uhr bis Mitternacht dauern. «Es geht darum, zusätzlichen Druck aufzubauen», sagte ein Gewerkschaftssprecher. Bislang habe Lufthansa nur gemauert. «Wir hoffen Lufthansa dazu zu bewegen, sich ernsthaft mit uns zu unterhalten». In dem Tarifkonflikt geht es um den Vorruhestand der Piloten. Die Lufthansa will, dass ihre Piloten später als bisher in den bezahlten Vorruhestand gehen – die Gewerkschaft wehrt sich dagegen.