Washington (dpa) – Der einflussreiche US-Republikaner Ted Cruz hat Präsident Barack Obama vorgeworfen, mit dem für Tel Aviv verhängten Flugverbot einen «Wirtschaftsboykott Israels» zu starten. In einer Mitteilung verwies er dabei auf Bemerkungen von Außenminister John Kerry, der angedeutet hatte, das die israelische Wirtschaft ohne Zugeständnisse des Landes im Nahost-Konflikt Schaden nehmen würde. Cruz deutete […]

Washington (dpa) – Der einflussreiche US-Republikaner Ted Cruz hat Präsident Barack Obama vorgeworfen, mit dem für Tel Aviv verhängten Flugverbot einen «Wirtschaftsboykott Israels» zu starten. In einer Mitteilung verwies er dabei auf Bemerkungen von Außenminister John Kerry, der angedeutet hatte, das die israelische Wirtschaft ohne Zugeständnisse des Landes im Nahost-Konflikt Schaden nehmen würde. Cruz deutete an, die Entscheidung der Luftfahrtbehörde FAA sei vom politischen Kalkül des Weißen Hauses gesteuert. Das US-Außenministerium bezeichnete den Vorwurf anschließend als «lächerlich und beleidigend».