Berlin, 28. April 2015 Auf den Webseiten vieler Fluggesellschaften können die Kunden nach der Buchung mit wenigen Klicks ihren Sitzplatz ändern, Essen vorbestellen oder mit gesammelten Meilen die Klasse upgraden. Doch das Umbuchen und Stornieren ist oft kompliziert und undurchsichtig, fand die Zeitschrift „Computer Bild“ (Ausgabe 10/2015) heraus. Sie testete die Online-Kundenbereiche von sieben Airlines, […]

Berlin, 28. April 2015

Auf den Webseiten vieler Fluggesellschaften können die Kunden nach der Buchung mit wenigen Klicks ihren Sitzplatz ändern, Essen vorbestellen oder mit gesammelten Meilen die Klasse upgraden.

Doch das Umbuchen und Stornieren ist oft kompliziert und undurchsichtig, fand die Zeitschrift „Computer Bild“ (Ausgabe 10/2015) heraus. Sie testete die Online-Kundenbereiche von sieben Airlines, darunter Premium-Marken wie Lufthansa, Emirates, KLM und Turkish Airlines.

Das Ergebnis: Einheitliche Regeln gibt es nicht. Die Gebühren für Umbuchungen und Stornos hängen vom gebuchten Tarif und der gewählten Flugstrecke ab. Wenn es Angaben gibt, dann handelt es sich lediglich um Mindestpreise. Die Tester kritisieren vor allem, dass keine Airline erklärt, welche Beiträge die Kunden bei Stornierungen zurückbekommen – dabei haben sie zumindest Anspruch auf Steuern und Gebühren. Das Landgericht Frankfurt am Main hat sogar entschieden, dass ein Passagier den kompletten Flugpreis zurückbekommt, wenn er von sich aus storniert (Az.: 2-24 S 152/13).