25.08.2014 Frankfurt/Main – Im Tarifkonflikt mit den Piloten versucht die Lufthansa, einen Streik noch abzuwenden. «Wir sind konsensbereit und suchen einen Kompromiss», sagte Lufthansa-Personalvorstand Bettina Volkens am Montag in Frankfurt. Noch am Nachmittag werde ein Schreiben an die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit gehen, um die Verhandlungen fortzusetzen. Hintergrund der Streiks ist ein Streit über die Übergangsrente […]

25.08.2014

Frankfurt/Main – Im Tarifkonflikt mit den Piloten versucht die Lufthansa, einen Streik noch abzuwenden. «Wir sind konsensbereit und suchen einen Kompromiss», sagte Lufthansa-Personalvorstand Bettina Volkens am Montag in Frankfurt. Noch am Nachmittag werde ein Schreiben an die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit gehen, um die Verhandlungen fortzusetzen. Hintergrund der Streiks ist ein Streit über die Übergangsrente für die Piloten. Deshalb hatte es bereits im April massive Flugausfälle gegeben.

Die Gespräche hätten in einer konstruktiven Atmosphäre stattgefunden, sagte Volkens. Die Lufthansa verstehe nicht, warum die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit diese am Freitag für gescheitert erklärt und einen Ausstand angekündigt habe.

Wann und wie lange die Flugkapitäne streiken werden, war am Montag aber zunächst weiter unklar. Die Lufthansa rechnet nach eigenen Angaben damit, dass Cockpit einen Ausstand 24 Stunden vorher angekündigen werde. Mehrtägige Streiks erwartet die Airline nicht. Lufthansa werde einen Sonderflugplan entwickeln, um wesentliche Strecken aufrechterhalten.

Cockpit hatte zuvor die Streikbereitschaft bekräftigt: «Es geht um die Abwägung von Passagierinteressen und der Effizienz eines Streiks», sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft auf Anfrage. Man wolle es Lufthansa nicht zu leicht machen, Ausfälle zu ersetzen. (dpa)